Einsatz Nr.18 Fachzug 89/Bombenräumung

Uhrzeit 16:39
weitere Einheiten diverse weitere Kräfte der BF, FF, SEG der HiOrg’s

Alarmstichwort: Bombenfund Nähe des Hauptbahnhofs am Brawo-Park

Auf der Baustelle am Brawo-Park wurde bei Baggerarbeiten in ca. 2m Tiefe eine 500Kg Fliegerbombe aus dem 2.Weltkrieg entdeckt.
Diese musste am gleichen Tag noch entschärft werden.
Hierzu wurden gegen 16.30 Uhr diverse Einheiten von Feuerwehr und Hilfsorganisationen alarmiert um die betroffenen Bewohner im Umkreis von 1000 Metern um die Fundstelle zu evakuieren.
Die Feuerwehr Dibbesdorf wurde mit dem Fachzug 89 alarmiert um die eingesetzten Kräfte und Evakuierten Personen mit Essen und Getränken zu versorgen.
Hierbei mussten nicht nur die Sammelpunkte wie z.B. die Volkswagenhalle und die Realschule am Kennedy Platz berücksichtigt werden, sondern auch alle Straßensperrungen an denen Kräfte zur Absicherungen eingesetzt waren mit bedacht werden.
Nachdem die Entschärfung erfolgreich war, konnten die Bewohner in ihre Häuser zurückkehren und die eingesetzten Kräfte einrücken.