Quartalsversammlung 04/2017

Gegen kurz nach 20 Uhr konnte Ortsbrandmeister Bastian Fiesel am 07.10.2017 zahlreiche Mitglieder der Ortsfeuerwehr zur Quartalsversammlung begrüßen.
Zunächst konnte ein neues förderndes Mitglied im Kreise der Wehr begrüßt werden.
Cedrik Jahns konnte nach erfolgreichem Abschluss des Truppmann Teil 1 zum Feuerwehrmann ernannt werden.
Anschließend wurde über mehrere gerade abgeschlossene Lehrgänge berichtet: so wurden ein Maschinistenlehrgang, zwei Atemschutzgeräteträger- sowie ein Truppführer Lehrgang aus der Wehr absolviert. Des weiteren nahm ein Kamerad an einer Fortbildung zum Thema Einsatzrecht teil.
Es folgte das Verlesen der Niederschrift der letzten Quartalsversammlung.
Im Bericht des Ortsbrandmeisters konnte über mehrere Einsätze berichtet werden, so war die Wehr nicht nur zu zahlreichen Unwettereinsätzen im Juli und Oktober unterwegs, auch eine Bereitschaftsübung bei Hornburg wurde mit beiden Fachzügen begleitet.
Von Seiten der Stadtebene gab es ein paar Neuigkeiten, so wurde Beispielswiese Michael Hanne, bis dahin Leiter der Berufsfeuerwehr Braunschweig, in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet – Nachfolger wurde Torge Malchau, der bis dahin stellv. Leiter war. Neuer stellv. ist nun Martin Stenz, vorher Leiter der BF Hildesheim.

Der stellv. Stadtbrandmeister des Bereiches Ost ist aus persönlichen Gründen zurück getreten, Neuwahlen werden in den nächsten Wochen folgen.
Von Seiten des Stadtkommandos wurde erstmals ein Newsletter heraus gegeben, welcher großen Anklang in der Wehr, da so der Informationsfluss sehr offen gestaltet wird.
Für die PA Träger werden neue Helme angeschafft – Schuberth F220, jede Wehr erhält zunächst 8 Stück, weitere Folgen nächstes Jahr.
Für die FF Braunschweig werden 4 neue ZugTrKw, 3 MTF und 2 TSF-W beschafft, welche OF’s bedacht werden steht im Einzelnen noch nicht fest.
Aus der Wehr wurde vom Ortsbrandmeister auf das Sommerfest im August eingegangen, sowie die Eimerfestspiele Ende September in Schapen.

Der stellv. Ortsbrandmeister Matthias Bloch stellte den Quartalsdienstplan vor und wies speziell auf den Dienst am 13.10. für alle Truppmann 2 Anwärter hin. Am 03.11. wird die Feier „10 Jahre Feldküche Feuerwehr Braunschweig“ in Waggum nachgeholt und am 09.11. ist das Führungstreffen des Fachzug 80 in Bevenrode.

Die Gruppenführer der 1. und 2. Gruppe dankten allen Kameraden für ihr Engagement sowohl bei den Diensten und Festen, als auch bei den Einsätzen und Eimerfestspielen.
Die Jugendfeuerwehrwartin informierte über die Aktivitäten in der Jugendfeuerwehr, so wurde im Juli das Zeltlager am Dümmer See abgehalten und es fanden ein Stadt-O-Marsch in Wenden und die erwähnten Eimerfestspiele statt. In den nächsten Monaten folgen die Bereichswettkämpfe in Riddagshausen, am 10.11. ist die gemeinsame Nachtübung mit der aktiven Wehr um 18 Uhr und am 15.12. findet die diesjährige Weihnachtsfeier der JF statt.
Der Gerätewart informierte über die bevorstehende Überprüfung beider Fahrzeuge bei der Berufsfeuerwehr.
Der Sicherheitsbeauftrage dankte wie immer allen Kameraden für ihr umsichtiges Handeln und hatte keine Unfälle zu beklagen.
Der Atemschutzgerätewart freute sich über die zwei zusätzlichen PA Träger und dankte allen für ihr Engagement bei den Streckendurchgängen.

Abschließend gratulierte der Ortsbrandmeister allen, die im letzten Quartal Geburtstag hatten.
Die nächste Versammlung ist bereits die Jahreshauptversammlung am 06.01.2018.