Einsatz Nr. 3+4 Fachzug 80 und 89: Bombenfund Innenstadt

Uhrzeit 16:24 – 03:30 Uhr
weitere Einheiten Diverse

Alarmstichwort: Bombenfund Innenstadt

Bei Bauarbeten wurde in der Hennebergstraße eine 250Kg-Bombe aus dem 2. Weltkrieg gefunden.
Da diese bereits durch den Bagger bewegt worden war musste sie direkt entschärft werden.
Hierfür wurden nach und nach alle Freiwilligen Feuerwehren, diverse Rettungsdiensteinheiten und auch das THW alarmiert um den entsprechenden Bereich zu räumen und die Bombe entschärfen lassen zu können.
Durch diverse Verzögerungen konnte gegen kurz nach 2 Uhr erst mit der eigentlichen Entschärfung begonnen werden.
Der Fachzug 89 verpflegte die Einsatzkräfte mit Kaffee, Kaltgetränken und Brötchen.
Der Fachzug 80 erhielt einen Bereich der Innenstadt mit Posten zum Absperren, welche ab 21 Uhr gesperrt und kontrolliert werden mussten.
Gegen 3 Uhr war dann die Bombe entschärft und die Kräfte konnten einrücken.