Quartalsversammlung 02/2018

Gegen kurz nach 20 Uhr konnte Ortsbrandmeister Bastian Fiesel am 14.04.2018 zahlreiche Mitglieder der Ortsfeuerwehr zur Quartalsversammlung begrüßen.
Zunächst wurde mit einer Schweigeminute zwei verstorbener Kameraden gedacht.
Im Anschluss konnte Ortsbrandmeister Fiesel eine Neuaufnahme in der Jugendfeuerwehr vermelden und nahm eine Ehrung für 25 Jahre fördernde Mitgliedschaft in der Ortsfeuerwehr vor.
Es folgte das Verlesen der Niederschrift der Jahreshauptversammlung.
Anschließend konnte die erfolgreiche Teilnahme einiger Kameraden an Lehrgängen vermeldet werden, so nahmen etwa 7 Kameraden der Ortsfeuerwehr im abgelaufenen Quartal an der Kettensägenausbildung Modul A teil.
Zurzeit laufen weitere Lehrgänge wie Atemschutzgeräteträger-, Maschinisten- und Truppmann Teil 1 -Lehrgang an denen insgesamt 5 Kameraden der Wehr teilnehmen.
Im Bericht des Ortsbrandmeisters konnte über mehrere Einsätze berichtet werden, bei insgesamt drei Einsätzen waren die Kameraden mit dem Fachzug 89 zur Unterstützung von Großeinsätzen unterwegs, diese beinhalteten, neben dem Sturm Friederike und dem Brand in der Hochstraße, auch die Evakuierung am vergangenen Mittwoch bei der einige Kameraden auch mit dem Fachzug 80 zum Absperren des Evakuierungsbereiches aktiv waren.
Von der Stadtebene gab es ein paar Neuigkeiten, neben der Umsetzung der neuen Alarm- und Ausrückeordnung (AAO) ist eine neue Stadtfrauenbeauftragte und ein neuer Stadtbrandschutzerzieher ernannt worden.
Von der Delegiertenversammlung des Stadtfeuerwehrverbandes kamen außerdem noch die Neuigkeiten, dass die Satzung überarbeitet werden müsse und dafür Helfer gesucht würden, ebenfalls für den Florianstag Helfer zum Grillen benötigt würden.
Der Leiter der Berufsfeuerwehr Torge Malchau zeigte sich unzufrieden über das Kartenmaterial während der Bombenräumung.
Anfang nächsten Jahres soll für die Ortsfeuerwehr Dibbesdorf ein neues TSF-W ausgeliefert werden, welches neben einem Lichtmast mit LED-Technik auch über Atemschutzgeräte im Mannschaftsraum und einen auf 1000 Liter vergrößerten Wassertank beinhalten soll.
Nach einer aus Qualitätsmängeln stornierten Handschuhbestellung für die Technische Hilfeleistung zeigte sich der Ortsbrandmeister zuversichtlich einen gleichwertigen Ersatz beschaffen zu können. Erste Probeexemplare seien bereits bestellt.
Aus der Wehr wurde vom Ortsbrandmeister auf die Braunkohlwanderung, den Preisskat und das Osterfeuer eingegangen und über einen kommissarischen Wechsel in der Position des Atemschutzgerätewartes, sowie einen Wechsel eines Kameraden von der aktives in die fördernde Abteilung informiert.
Danach wies er auf einen Übungsdienst mit dem Fachzug 80, einen gemeinsamen Übungsdienst mit der Ortsfeuerwehr Hondelage und die Radtour an Himmelfahrt hin.
Der stellv. Ortsbrandmeister Matthias Bloch stellte den Quartalsdienstplan vor und wies speziell auf den Dienst am 27.04. für alle Maschinisten und Interessierten hin.
Er erwähnte zusätzlich den am 04.05 stattfindenden der Florianstag in der Magnikirche.
Die Gruppenführer der 1. und 2. Gruppe dankten allen Kameraden für ihr Engagement sowohl bei den Diensten und Festen, als auch bei den Einsätzen und Eimerfestspielen.
Die Jugendfeuerwehrwartin informierte über die Aktivitäten in der Jugendfeuerwehr, nach einem erfolgreichen Osterfeuerholzsammeln, werde der Fokus nun auf die gemeinsamen Übungsdienste mit der Jugendfeuerwehr Volkmarode in Vorbereitung der Stadtwettkämpfe am 03.06 in Rüningen gelegt.
Der Gerätewart informierte über eine defekte Positionsleuchte am GW-L sowie die bevorstehende Überprüfung beider Fahrzeuge bei der Berufsfeuerwehr.
Der Sicherheitsbeauftrage dankte wie immer allen Kameraden für ihr umsichtiges Handeln und hatte keine Unfälle zu beklagen.
Der kommissarische Atemschutzgerätewart freute sich über die zwei AGT-Lehrgangsteilnehmer und dankte allen für ihr Engagement.
Abschließend gratulierte der Ortsbrandmeister allen, die im letzten Quartal Geburtstag hatten.
Die nächste Versammlung ist die Quartalsversammlung am 07.07.