Eimerfestspiele 2015

Die diesjährigen Eimerfestspiele fanden in diesem Jahr in Volkmarode statt, etwas abseits vom Feuerwehrhaus in einer Nebenstraße auf einer Wiese.
Die Eimerfestspiele sind ein Traditionswettkampf bei dem es gilt Wasser aus einem offenen Gewässer, meist mangels Gewässer ein Container, zu entnehmen und dann einen Löschangriff mit 3 C-Rohren vorzunehmen und „Eimer“ bzw. meist Kanister von Ständern zu spritzen.
Bei der Jugendfeuerwehr wird die Zeit gestoppt wenn der Löschangriff trocken aufgebaut ist, dann wird zur Sicherheit ein Druckbegrenzungsventil eingekuppelt und an jedem C-Rohr steht ein aktives Mitglied der Feuerwehr um die Jugendlichen zu unterstützen, erst jetzt beginnt der Maschinist, ebenfalls ein aktiver, die Wasserförderung aufzunehmen damit die Kanister heruntergespritzt werden können.
Bei den aktiven wird die Zeit erst gestoppt wenn der letzte Kanister von seinem Ständer gespritzt wurde und den Boden berührt.

Gegen 14 Uhr wurden die Wettkämpfe eröffnet, wie traditionell üblich begannen die Jugendfeuerwehren, in diesem Jahr mit 5 Gruppen vertreten.
Die Jugendlichen zeigten großes Engagement und vollen Einsatz und lieferten alle gute Leistungen ab. Nach den Jugendfeuerwehren zeigten die aktiven Kameraden ihr Können, in diesem Jahr ebenfalls 5 Gruppen vertreten. Auch hier wurde großer Einsatz gezeigt und alles verlief reibungslos ohne Zwischenfälle.
Zur anschließenden Siegerehrung und dem folgenden Essen begaben sich alle in das Feuerwehrhaus Volkmarode. Die Auswertung ging zügig, so dass die Siegerehrung in Angriff genommen werden konnte. Es wurde spannend: bei den Jugendfeuerwehren siegte die Mischgruppe aus Dibbesdorf und Volkmarode vor Schapen und Hondelage I.
Bei den aktiven siegte Schapen vor Dibbesdorf und Hondelage I.
Anschließend gab es Essen, für die aktiven Schlachteplatte und für die Jugendlichen Lasagne.
Man ließ den Abend bei netten Gesprächen in angenehmer Atmosphäre ausklingen, eine gelungene Veranstaltung.