Paddeltour FF Dibbesdorf 2014

In diesem Jahr unternahmen wir zur Abwechslung eine Paddeltour auf der Oker.

Die Strecke führte von Wolfenbüttel nach Braunschweig, Ziel der Gaußberg.

Wir trafen uns am 31.08. um 9.30 Uhr am Feuerwehrhaus Dibbesdorf und fuhren nach Wolfenbüttel, dort luden wir die angelieferten Kanus vom Anhänger ab und bekamen eine ausführliche Einweisung zum Verhalten mit den Booten auf dem Gewässer.

Dann starten wir unsere ca. 18 Km lange Tour stromabwärts Richtung Braunschweig.

Nach den anfänglichen Unsicherheiten und dem finden des richtigen Schwerpunktes samt Gleichgewicht ging es zügig voran.

In Höhe Rüningen legten wir eine Pause ein um uns zu stärken und das dortige Wehr genauer erkunden zu können.

Vom Wasser aus erkundeten wir weiter die Oker, die angrenzenden Sehenswürdigkeiten und Landschaften Braunschweigs.

Die wenigen kurzen Regenschauer konnten wir geschickter Weise mit kurzen Stopps unter Brücken trocken überstehen.

Gegen 15.30 Uhr, nach dem Passieren der niedrigsten Brücke Braunschweigs, erreichten wir unser Ziel. Nach dem anlegen und heben der Boote aus dem Wasser konnten diese entladen und gereinigt werden, in der Zwischenzeit war auch das Abholfahrzeug für die Boote angekommen und alles wurde wieder sicher verstaut.

Nun kehrten wir wiederum zum Feuerwehrhaus zurück und ließen den Tag mit gemütlichem Grillen, leckeren Salaten und netten Gesprächen ausklingen.

Alle waren sich einig das dies eine sehr gelungene Veranstaltung war bei der alle mit trockenen Füßen das Ziel erreichten.