Eimerfestspiele in Dibbesdorf

Die diesjährigen Eimerfestspiele, des ehemaligen Löschbezirks 3 der Stadt Braunschweig, fanden bei uns in Dibbesdorf statt.
Bei diesen Wettkämpfen muss eine Wasserentnahme aus einem offenen Gewässer mittels kuppeln einer Saugleitung hergerichtet werden. Danach wird ein Löschangriff mit drei C-Rohren vorgenommen, um als Ziel 3 Kanister von Podesten herunterzuspritzen.
Gewonnen hat die Feuerwehr, die diese Übung am schnellsten meistert und die wenigsten, bzw. am besten gar keine, Fehler macht.

Die Wettkämpfe begannen pünktlich um 14 Uhr mit 3 Gruppen der Jugendfeuerwehren aus Schapen, Hondelage und einer Mischgruppe aus Volkmarode/Dibbesdorf.
Die Kinder und Jugendlichen waren wie immer ziemlich aufgeregt, meisterten ihre Aufgaben aber hervorragend.

IMG_0083

Im Anschluss starteten die aktiven Gruppen aus den Ortsfeuerwehren aus Schapen, Volkmarode, Hondelage und Dibbesdorf. Querum und Riddagshausen schafften es in diesem Jahr leider nicht teilzunehmen.
Zu einer Premiere kam es in diesem Jahr durch einen spontanen Einfall: Die Wertungsrichter stellten am Ende selbst eine Wettkampfgruppe und wurden durch die Gruppenführer der Jugendfeurwehren bewertet, natürlich alles außerhalb der Wertung.
IMG_0121
Nach kurzer Auswertung durch die Ortsbrandmeister aus Dibbesdorf standen die Sieger fest und wurden um 17 Uhr in der Siegerehrung bekannt gegeben.
Zuvor wurden jedoch noch durch Stadtbrandmeister Wolfgang Schulz zwei nichtalltägliche Ehrungen verliehen:
Zum einen wurde unser Kamerad Matthias Poppe für 25-jährige Mitgliedschaft in der Feuerwehr Braunschweig geehrt.
IMG_0160
Zum anderen wurde unser langjähriger Kassierer Friedrich Wasmuß sen. für seine seit Jahrzehnten herausragenden Leistungen für die Feuerwehr Dibbesdorf mit der Ehrennadel des Landesfeuerwehrverbandes in Bronze ausgezeichnet.
IMG_0155
Nun wurde endlich mit der Bekanntgabe der Sieger fort gefahren.
Bei den Jugendfeuerwehren siegte die Mischgruppe Volkmarode/Dibbesdorf vor den Jugendfeuerwehren aus Hondelage und Schapen.
IMG_0171
Bei den aktiven siegte Schapen vor Hondelage und Dibbesdorf 1.
Den Wettkampf ließen wir mit Nudeln Bolognese für die Jugendfeuerwehren und Schlachteplatte für die aktiven ausklingen.

Kopie von Plakat 2 mit 140 J