Nachtübung mit der Jugendfeuerwehr

Die Alarmmeldung, die der Gruppenführer des Löschfahrzeugs erhält, klingt dramatisch: Feuer im Erdgeschoß eines Zweifamilienhauses, der Bewohner der Wohnung im 1.OG konnte das Haus verlassen und die Feuerwehr alarmieren, die Familie aus dem Erdgeschoß, Mutter, Vater und ein Kind, werden vermisst.
Das Löschfahrzeug rückt unverzüglich aus, alle Kameraden wissen sofort es ist zeitkritisch und es geht um Menschenleben.
Beim Eintreffen dringt Qualm aus der Wohnungstür, in der weiteren Erkundung kann man im Erdgeschoß starken Feuerschein hinten Fenstern erkennen.Der Angriffstrupp rüstet sich mit Atemschutz aus.
Zeitgleich rückt das zweite Fahrzeug unserer Wehr, der GW-L, aus.
Weitere Kameraden befinden sich am Feuerwehrhaus und rücken eigenständig nach.
Lagemeldung zur Leitstelle:
Bestätigung Feuer im Erdgeschoß einer Zweifamilienhauses, drei vermisste Personen. ein Trupp unter PA vor, ein B-Rohr zur Abriegelung in Vorbereitung. Nachforderung eines Löschzug zur Einsatzstelle.
Die Besatzung des ersten Fahrzeugs wird vor Ort von einer Staffel zu einer Gruppe aufgefüllt, der Staffelführer des zweiten Fahrzeugs übernimmt die Atemschutzüberwachung.
Unterdessen ist der Angriffstrupp ausgerüstet und bereit zur Menschenrettung mit dem 1. Rohr vorzugehen.
Der Wassertrupp steht als Sicherheitstrupp ebenfalls mit Atemschutz bereit.
Der Angriffstrupp ist zügig unterwegs, erblickt an einer Tür im unteren Drittel einen sogenannten „Kinderfinder“ , dieser kennzeichnet Türen hinter denen sich ein Kinderzimmer befindet, also erhöhte Aufmerksamkeit! Das Adrenalin schießt nochmal weiter im Körper nach oben: Kinder verstecken sich leider gerne in Schränken, in oder unten ihren Betten.
Und tatsächlich in der hintersten Ecke des Bettes liegt ein Kind.
Sofort wird dies nach draußen verbracht und zur Betreuung übergeben. Der Trupp geht erneut vor, im nächsten Zimmer, die Sicht wird immer schlechter, in einer Nische eine weitere Person.
Auch diese wird umgehend ins Freie gebracht.
Nun greift auf Befehl des Gruppenführers der Wassertrupp mit ein, mit dem zweiten Rohr zur Menschenrettung vor!
Sie wissen wo der andere Trupp bereits gesucht hat, also weiter im Haus. Sie öffnen eine Tür, dichter Rauch dringt heraus, sie rücken vor. Immer an der Wand entlang. Das Zimmer ist verwinkelt…..doch da liegt plötzlich die dritte Person, umgehend wird diese nach draußen gebracht.
Der erste Trupp hat seinen Atemluft verbraucht und muss erstmal regenerieren.
Der Wassertrupp muss nochmal ran, zur Brandbekämpfung vor.
Draußen passiert aber in der Zeit auch einiges:
Die Wasserversorgung vom Hydranten zum Fahrzeug wird hergestellt, ein Trupp geht vor den Fenstern mit Feuerschein zur Abriegelung zum 1.OG vor.
Drinnen muss nun noch das Feuer gelöscht werden, im Zimmer mit der stärksten Rauchentwicklung ist das Feuer schnell gefunden…

Diese dramatische Schilderung war zum Glück nur eine Übung gemeinsam mit der Jugendfeuerwehr.
Der Rauch war nur ungiftiger Diskonebel und der Feuerschein Übungslampen zur realistischen Darstellung.
Jedes Jahr steht so ein Dienst an um die Kinder und Jugendlichen an die Aktiven heran zu führen, deren vorgehen zu lernen und die Bindung zu stärken.
In diesem Jahr hatten wir die super Gelegenheit eine leer stehende Wohnung, die gerade renoviert wird, nutzen zu können.
Vielen Dank an den Besitzer für diese Chance!
Es folgt noch eine Nachbesprechung mit allen Beteiligten und Aufräumen.
Alle sind von der Zusammenarbeit begeistert und konnten etwas lernen….