Nr.7 Fachzug 89/ Feuer Harxbüttel

Datum 12.10.2014
Uhrzeit 10:55
weitere Einheiten LZ Hauptwache+Südwache, FZ 89, OF Bevenrode, OF Wenden, OF Bienrode, OF Harxbüttel, OF Thune, Einheiten des THW mit Radlader, diverse Sonderfahrzeuge, FZ 83 auf der Hauptwache

Alarmstichwort: Feuer Harxbüttel, brennt Gestüt

Um 10:55 Uhr wurden wir an diesem Tag zu einem Fachzugalarm gerufen. Es brannte im Braunschweiger Ortsteil Harxbüttel ein Gestüt. Aufgrund des großen Komplexes wurden viele Einsatzkräfte zur Unterstützung gebraucht, speziell Atemschutzgeräteträger.
Wir fuhren zunächst zu unserem Sammelplatz des Fachzugs in der Eisenbüttler Straße, von wo unsere Stärke Meldung an die Leitstelle gegeben wurde, damit im Bedarfsfall wir als Unterstützung sofort hätten nachalarmiert werden können.
Nun wurden Getränke, Kaffee, Brötchen und extra gekochte Suppe eingeladen und nach Harxbüttel zur Verpflegung der dort eingesetzten Kräfte gebracht. Vor Ort wurde eine Ausgabestation mit Sitzmöglichkeiten aufgebaut und die Verpflegung ausgegeben.
Da sich die Lage mit der Zeit entspannte konnten wir gegen 13:30 Uhr alles wieder verlasten und einrücken.

Feuer-3-Harxbüttel-Foto-RBSTV
Quelle: www.braunschweig-heute.de (RBSTV)
Feuer-4-Harxbüttel-Foto-RBSTV
Quelle: www.braunschweig-heute.de (RBSTV)
Feuer-Harxbüttel-Foto-RBSTV
Quelle: www.braunschweig-heute.de (RBSTV)
Feuer-2-Harxbüttel-Foto-RBSTV
Quelle: www.braunschweig-heute.de (RBSTV)

IMAG3601  IMAG3604