Einsatz Nr.2 Fachzug 89/Feuer Sporthalle Lehndorf

Datum 28.03.2015
Uhrzeit 03:06
weitere Einheiten Löschzug Haupt- und Südwache Berufsfeuerwehr, OF Lehndorf, 2 Löschzüge FF, Fachzug 89

Alarmstichwort: Feuer in einer Sporthalle

Um 3:06 Uhr wurden wir mit dem Fachzug 89 alarmiert um die vor Ort eingesetzten Kräfte mit (warmen) Getränken und Essen zu versorgen.
Da das Feuer schon weitgehend unter Kontrolle und gelöscht war, konnten wir nach der Verpflegung wieder einrücken.

Hierzu auch der Bericht und Fotos der Feuerwehr Braunschweig von Facebook:

Sporthalle in Braunschweig-Lehndorf durch Großbrand vollständig zerstört
Bei einem Großbrand in der heutigen Nacht ist im Braunschweiger Ortsteil Lehndorf eine Sporthalle komplett niedergebrannt. Eine benachbarte Kirche konnte vor den Flammen geschützt werden.
Am heutigen Samstagmorgen um 1:52 Uhr erreichte die Leitstelle der Feuerwehr ein Notruf, dass aus der Sporthalle an der Sankt-Ingbert-Straße ein Feuerschein zu sehen sei.
Daraufhin wurde ein Löschzug der Berufsfeuerwehr und die Ortsfeuerwehr Lehndorf alarmiert. Bereits auf der Anfahrt des Löschzuges war schon eine Verrauchung in der Straße zu erkennen. Beim Eintreffen der ersten Kräfte an der Einsatzstelle wurde ein Vollbrand in der Sporthalle festgestellt. Teile des Daches standen kurz vor dem Einsturz. Unverzügliche wurde ein weiterer Löschzug der Berufsfeuerwehr und zwei Löschzüge der Freiwilligen Feuerwehr alarmiert. Kurz danach ist das Dach der Sporthalle komplett eingestürzt.
Aufgrund des Funkenfluges war die benachbarte Heilig-Geist-Kirche zunächst in Gefahr. Dort wurde mit drei Strahlrohren ein Übergreifen der Flammen auf die Kirche verhindert. Eine Brandbekämpfung der Sporthalle wurde von der Sankt-Ingbert-Straße und von der Saarstraße aus vorgenommen. Zum Einsatz kamen zwei Monitore der Drehleitern, der Werfer eines Tanklöschfahrzeuges, und zusätzlich 5 handgeführte Strahlrohre.
Der Umkleide- und Sanitärbereich wurde durchsucht. Dabei konnten keine Personen im Gebäude festgestellt werden.
Um 6:30 Uhr war die Brandbekämpfung abgeschlossen. Die Ortsfeuerwehr Lehndorf stellt noch eine Brandsicherheitswache, um ein Aufflammen zu verhindern. Während des Einsatzes wurden die Einsatzkräfte durch den Verpflegungszug der Freiwilligen Feuerwehr mit Speisen und Getränken versorgt.
Zur Sicherstellung des Brandschutzes in der Stadt besetzte ein Löschzug der Freiwilligen Feuerwehr die Hauptfeuerwache.
Die Feuerwehr war insgesamt mit 150 Feuerwehrfrauen und -männern im Einsatz.

Links zu weiteren Berichten: