Unsere Wehr

Unsere Wehr1

Die Freiwillige Feuerwehr Dibbesdorf wurde am 1. Oktober 1874 gegründet und ist eine von 30 Ortsfeuerwehren der Stadt Braunschweig. Der Stadtteil Dibbesdorf ist im Nordosten Braunschweigs gelegen und hat rund 1500 Einwohner. Im Ausrückebereich liegen vor allem umliegende Orte, darunter z.B. Hondelage und Volkmarode. Bei größeren Einsatzlagen kommt es aber auch zu Einsätzen verteilt im gesamten Stadtgebiet Braunschweigs. Immer wieder wird hier z.B. der Fachzug Versorgung, welcher sich um die Versorgung der Einsatzkräfte bei Großschadenslagen kümmert, benötigt. Mehr über die Organsiation bei Großschadenslagen lest ihr hier.

Eine Feuerwehr besteht immer aus mehreren Abteilungen, mit verschiedenen Aufgaben. Diese möchten wir euch im Folgenden kurz zusammenfassen und vorstellen, sodass ihr ein besseres Bild unserer Tätigkeiten bekommen könnt.

Einsatzabteilung

Die Einsatzabteilung bildet das Herzstück einer jeden Feuerwehr. Die Kameraden und Kameradinnen der Einsatzabteilung, auch „Aktive“ genannt, sind die jenigen, die zu den Einsätzen gerufen werden. Aktuell sind 30 Kameraden Teil der Einsatzabteilung in der Freiwilligen Feuerwehr Dibbesdorf. Alle von ihnen engagieren sich ehrenamtlich und verrichten ihren Dienst freiwillig mit sehr viel Herzblut. In regelmäßigen Diensten üben wir feuerwehrtechnische Abläufe in verschiedensten Einsatzszenarien. Außerdem lernen und vertiefen wir unser Wissen über Feuerwehrtechnik, -vorgänge und z.B. Erste Hilfe. Abseits von den Diensten gibt es aber auch Versammlungen, sowie gemeinsame Treffen, wie beim Sommerfest, der Feuerwehrfahrt oder der Weihnachtsfeier.

Im Falle eines Alarms, werden die Mitglieder der Feuerwehr über einen digitalen Meldeempfänger und zusätzlich über eine Smartphone App alarmiert und über den Einsatz infomiert. Innerhalb von kurzer Zeit finden sich so alle verfügbaren Kameraden am Feuerwehrhaus ein, ziehen sich um und begeben sich auf den Weg zum Einsatzort. Genau für diese Fälle bereiten wir uns in unseren Übungsdiensten vor.

Die Führung einer jeden Feuerwehr obliegt dem Ortsbrandmeister bzw. seinem Stellvertreter. In der Feuerwehr Dibbesdorf sind das Till     Hallmann-Böhm und Matthias Bloch.

Sie kümmern sich um das Organisatorische, die Gewinnung von Nachwuchskräften, auf die Einhaltung der allgemeinen Wehrgliederung (Stärkem Funktionsträger, Dienstgrade) hinzuwirken. In Zusammenarbeit mit dem Ortskommando stellt er Pläne für die laufende Schulung der Mitglieder seiner Wehr auf und überwacht deren Ausführung.

Unsere Wehr

Till Hallmann-Böhm            Matthias Bloch

Kinder- und Jugendfeuerwehr

Die Kinder- und Jugendfeuerwehr bilden den Nachwuchs der Feuerwehr. Aktuell gehören der Nachwuchsabteilung rund 20 Kinder und Jugendliche an, welche mit Spiel und Spaß an die Tätigkeit als Feuerwehrmann/-frau herangeführt werden. Im Vordergrund steht hier vor allem das Miteinander und der Spaß. Daher unternehmen wir mit unseren Kindern und Jugendlichen auch neben den Übungs- und Theoriediensten jede Menge. Es gibt zum Beispiel regelmäßige Ausflüge, eine Vatertagsradtour und das jährliche Zeltlager. Mehr über die Kinder- und Jugendfeuerwehr erfahrt ihr hier:

Kinderfeuerwehr               Jugendfeuerwehr

Altersabteilung

In Niedersachsen gibt es allerdings auch eine Altersgrenze als Feuerwehrmann/-frau. Die Kameraden die altersbedingt, also mit über 67, aus dem aktiven Dienst ausscheiden, bilden die Altersabteilung. Unsere Mitglieder in der Altersabteilung stehen uns auch weiterhin mit Rat und Tat und ihrer Erfahrung zur Seite und helfen immer gerne, wenn sich ihnen wieder eine Tätigkeit ermöglicht.

Fördermitglieder

Die Fördermitglieder einer freiwilligen Feuerwehr sind besonders wichtig. Mit Beiträgen und Spenden tragen sie dazu bei, dass Materialanschaffungen, die nicht durch den kommunalen Haushalt beschafft werden können, überhaupt erst möglich sind. So helfen sie z.B. bei der Mitfinanzierung von T-Shirts, weiteren Gerätschaften oder bei den allgemeinen Ausgaben der Ortsfeuerwehr Dibbesdorf.

Ortskommando

Das Ortskommando entscheidet über die Aufnahme von Mitgliedern in die Feuerwehr, über die Auf- bzw. Übernahme eines Mitgliedes in eine andere Abteilung der Ortsfeuerwehr sowie über den Ausschluss eines Mitgliedes. Außerdem unterstützt es den Ortsbrandmeister bei vielen Anliegen.

Hier das Ortskommando:

Ortsbrandmeister