Einsatz Nr. 3 – 2023: Auffahrunfall mit gefährlicher Ladung

Datum:28.02.2023
Uhrzeit:10:00 – 16:00 Uhr
weitere Einheiten:Berufsfeuerwehr Hauptwache, diverse Ortsfeuerwehren

Am Morgen des heutigen Tages erhielten wir um ca. 8.00 Uhr eine Anfangsmeldung zu einem Verkehrsunfall auf der BAB 2 in Fahrtrichtung Hannover, etwa 50 Meter vor der Abfahrt Flughafen. Bei dem Auffahrunfall waren insgesamt zwei LKW beteiligt, wobei eine Person leicht verletzt wurde und in die Holwedeklinik gebracht werden musste. Als Ersteintreffende übernahm die Freiwillige Feuerwehr Hondelage die Einsatzleitung.

Die Lage vor Ort gestaltete sich zunächst als Routineeinsatz, da es sich um einen Verkehrsunfall mit Personenschaden handelte. Allerdings stellten wir bei der Erkundung der Ladung fest, dass der aufgefahrene LKW Batterien geladen hatte und diese durch den Aufprall beschädigt worden waren. Dadurch wurde die Alarmstufe erhöht, und es wurden weitere Einheiten der Freiwilligen Feuerwehren Schapen, Querum, Volkmarode und Veltenhof sowie der Gefahrstoffzug der Berufsfeuerwehr alarmiert.

Der betroffene LKW wurde unter Atemschutz entladen, während eine Spezialfirma für die Entsorgung der defekten Batterien hinzugezogen wurde. Der Fachzug 89 übernahm dabei eine Schlüsselrolle und erhielt vom B-Dienst ein Sonderlob für den reibungslosen Ablauf und den schnellen Einsatz. Der GWV Völkenrode und der GWL Dibbesdorf haben für Nachschub gesorgt und Heiß- und Kaltgetränke sowie Snacks und Würstchen zur Einsatzstelle transportiert, um den Verpflegungspunkt zu unterstützen. Insgesamt verlief der Einsatz dank der guten Organisation, offenen Kommunikation und klaren Aufträge reibungslos.

Wir waren von 10 Uhr bis 16 Uhr im Einsatz und konnten den Einsatz erfolgreich abschließen. Besonders hervorzuheben sind die schnelle Ausrückzeit und ausreichende Personalstärke, die uns ermöglicht haben, den Einsatz professionell und effektiv durchzuführen.