Einsatz Nr. 5 – 2023: Hilfeleistung bei einem Lagerhallenbrand

Datum:19.04.2023 – 20.04.2023
Uhrzeit:21:00 – 03:15 Uhr
weitere Einheiten:Berufsfeuerwehr Hauptwache, diverse Ortsfeuerwehren

Am 19. April wurden die FF Dibbesdorf zusammen mit dem Fachzug 89, also dem Verpflegungsfachzug, zu einem Einsatz gerufen. Das Stichwort lautete „Hilfeleistung Lageerkundung“ und es galt, die eingesetzten Kräfte vor Ort zu versorgen.

Am Verpflegungsstützpunkt der FF Innenstadt in der Eisenbüttler Straße wurden die Fahrzeuge beladen. Mit Bänken, Tischen, Zelt, Beleuchtung und Heizung fuhren wir dann zur Einsatzstelle bei Alba in Watenbüttel. Dort angekommen, begann der Fachzug 89 mit der Verpflegung der 225 Feuerwehrleute, die an diesem Abend vor Ort waren.

Der Einsatz dauerte bis in die Nacht hinein und endete um 3:15 Uhr. Einige Kräfte blieben noch vor Ort, um Nachlöscharbeiten durchzuführen, während andere zurückkehrten. Am nächsten Morgen erhielten die noch vor Ort tätigen Kräfte ein Frühstück vom Fachzug 89, bevor sie ihre Arbeit fortsetzten.