Archiv der Kategorie: Allgemein

Absage Osterfeuer 2022

Auch in diesem Jahr wird in Dibbesdorf leider kein Osterfeuer stattfinden!
Die Vorgaben aufgrund der Corona Situation ist für die Feuerwehr noch strenger (da wir als kritische Infrastruktur gelten) als die vom Land Niedersachsen vorgegeben. So müssten wir nach der aktuellen Situation den gesamten Osterfeuerplatz einzäunen und je nach Inzidenz auf 2G+ oder 3G kontrollieren.  Bei der Absperrung wären Fluchtwege zu berücksichtigen. Dies ist aufgrund der immensen Kosten und des Personalaufwands nicht leistbar. Darüber hinaus müssten alle Besucher eine FFP-2 Maske tragen, was dauerhaft kontrolliert werden müsste, und eine weitergehendes Hygienekonzept auf die Beine gestellt werden.
Daher müssen wir leider auch in diesem Jahr das Osterfeuer absagen und hoffen auf 2023!

Einsatz Nr. 4: Blitzeinschlag/Gebäudebrand

Datum:03.06.2019
Uhrzeit:15:17 – 17:45 Uhr
weitere Einheiten:OF Hondelage, Löschzug Südwache, B-Dienst, RTW, RTH

Alarmstichwort: Blitzeinschlag mit anschließendem Gebäudebrand

Ausgelöst durch eine über Braunschweig hinweg ziehende Unwetterfront schlug ein Blitz in einen Baum ein, dieser stand neben einem Wohnwagen sowie einer Lagerhalle mit oberirdischem Flüssiggastank.
Durch den Einschlag begann der Baum an zu brennen und das Feuer Griff auf den Wohnwagen und die Lagerhalle über.

Einsatz Nr. 4: Blitzeinschlag/Gebäudebrand weiterlesen

Ehrung 50 Jahre Feuerwehr Braunschweig

Am Freitag, den 15.04.2016, waren wir zu einem ganz besonderen Anlass bei einem unserer Kameraden.
Aus zeitlichen Gründen schaffte dieser es nicht zu unserer letzten Quartalsversammlung, daher kam nun die Feuerwehr zu ihm – zu einem erfreulichen Anlass:
Bernhard Lengsfeld wurde von unserem Ortsbrandmeister für 50 jährige Mitgliedschaft in der Feuerwehr Braunschweig geehrt. Ehrung 50 Jahre Feuerwehr Braunschweig weiterlesen