Bereitschaftsübung 01/2018

Am heutigen Samstag, den 03.03.2018, wurde in Braunschweig die erste Bereitschaftsübung des Jahres angesetzt.
Vertreten waren neben unseren beiden Fachzügen 80 und 89 ebenfalls die Fachzüge 81, 84 und der ABC-Zug.
Der Fachzug 89 kümmerte sich wie immer um das leibliche Wohl, heute natürlich Heißgetränke und Brühe, sowie einen Verpflegungspunkt aufzubauen bei dem es zum MIttag Nudeln und Gulasch gab.
Der Fachzug 80 wurde in der Übung zur Unterstützung des ABC-Zuges eingesetzt. Simuliert war eine Verkehrsunfall zwischen zwei PKW, einer davon landete im Grünstreifen auf dem Dach und der andere auf der Seite. Bei dem Unfall wurde zudem ein Kühlaggregat eines angrenzenden Gebäudes zerstört und Gefahrgut trat aus und das Gebäude fing an zu brennen.
Hier galt es den Gefahrenbereich abzusperren, eine Notdekon aufzubauen, Verletzte medizinisch Erstzuversorgen und aus einem verunfallten, auf der Seite liegenden PKW eine Person zu retten.
Am schwierigsten gestaltete sich die Rettung der verletzten, eingeklemmten Person. Hierfür musste zur Stabilisierung des Fahrzeugs und Befreiung der Person erst ein HLF hinzugezogen werden um Hydraulisches Rettungsgerät und Material zu haben.
Unsere Kräfte entfernten dann unter Atemschutz das Dach des PKW und hoben diesen final an um die Person befreien und retten zu können.