Jahreshauptversammlung 2020

Bei der diesjährigen Jahreshauptversammlung konnte der Ortsbrandmeister, Bastian Fiesel, 50 Mitglieder aus allen Abteilungen der Feuerwehr Dibbesdorf begrüßen.
Als Ehrengäste konnte er Christian Wöhe (Stadtjugendfeuerwehrwart) und Sven Kornhaas (stellv. Stadtbrandmeister Bereich Ost) begrüßen.
Weiterhin richtete er die Weihnachts- und Neujahresgrüße aus dem Stadtkommando, dem Leiter der Berufsfeuerwehr sowie verschiedener Parteien aus.
Unter dem zweiten Tagesordnungspunkt wurden folgende Kameradinnen und Kameraden befördert:

Cedrik Jahns zum Oberfeuerwehrmann
Tabea Zickfeld zur Oberfeuerwehrfrau
Sascha Schulze zum Ersten Hauptfeuerwehrmann

Es folgte das verlesen der Niederschrift der letzten Versammlung welche anschließend genehmigt wurde.
In seinem Bericht ging der Ortsbrandmeister auf die stabilen Mitgliederzahlen in der Einsatzabteilung sowie den leicht steigenden Zahlen bei den Fördernden Kameraden ein.
Er zeigte die geleisteten Einsätze sowie die besuchten Lehrgänge des vergangenen Jahrs auf.
Bei den Einsätzen wies er besonders auf den Kellerbrand am 19.01.2019 hin, bei dem Dibbesdorf zunächst alleine vor Ort war.
Im Folgenden zeigte er eine Power Point Präsentation mit den Highlights des Jahres , hob das hohe Engagement aller hervor und bedankte sich für die geleistete Arbeit. Viele Tätigkeiten und Herausforderungen sind neben den normalen Diensten, Einsätzen, Lehrgängen und Veranstaltungen gelaufen.
Weiterhin wies er auf den Führungswechsel im Fachzug 89 hin und informierte über den „Freifunk W-LAN“ Zugang hin, der ab sofort im Feuerwehrhaus verfügbar ist.
Der stellv. Ortsbrandmeister, Matthias Bloch, stellte zum einen den neuen Jahresdienstplan der Ortsfeuerwehr sowie die geleisteten Dienststunden vor.
Der Kassierer gab einen Überblick über die Finanzen, die Kassenprüfer haben die Kasse ohne Mängel geprüft und baten um Entlastung, welche durch die Versammlung erteilt wurde.
Die beiden Gruppenführer und die Jugendfeuerwehrwartin dankten ihren Gruppen für die geleistete Arbeit und ließen, im schnelldurchlauf, das Jahr aus ihrer Sicht Revue passieren und zeigten die kommenden Aktivitäten auf.
Der Gerätewart informierte darüber, dass das MTF zwei neue Vorderreifen und die fällige Inspektion erhalten habe und das das GW-L zur Sicherheitsüberprüfung der Ladebordwand am Montag vorgestellt wird.
Der Sicherheitsbeauftrage musste im Jahr 2019 leider drei Unfallberichte schreiben. Alle Unfälle sind jedoch zum Glück glimpflich abgelaufen.
Der Atemschutzgerätewart zeigte den Leistungsstand von mittlerweile 17 Atemschutzgeräteträgern auf, das sind über 50% der Aktiven Kameraden. Leider teilte er seinen Rücktritt aus dem Amt mit. Der Ortsbrandmeister dankte ihm für sein Engagement und seine geleistete Arbeit in den vergangenen Jahren.
Durch die Versammlung wurde Timo Scholz als neuer Atemschutzgerätewart gewählt und Linus Pormann als sein Stellvertreter.
Nun kamen die beiden Ehrengäste zu Wort, Christian Wöhe informierte kurz über die Stadtjugendfeuerwehr und ehrte anschließend Sarina Dieckmann (Jugendfeuerwehrwartin) mit der Florianmedaille der Niedersächsischen Jugendfeuerwehr, der höchsten Auszeichnung der NJF für ihre Arbeit und allerhöchstes Engagement.
Sven Kornhaas berichtete aus dem Stadtkommando und dankte der Wehr für ihre Arbeit. Anschließend ehrte er Friedrich Wasmuß für 40jährige Aktive Mitgliedschaft in der Feuerwehr.
Thorsten Kuhn (Sicherheitsbeauftragter) wurde aufgrund seiner langen Dienstzeit als Sicherheitsbeauftragter mit der goldenen Ehrennadel der FUK Niedersachsen ausgezeichnet.
Henning Bloch (Gruppenführer) wurde durch sein hohes Engagement und vorbildliche Arbeit mit dem Ehrenzeichens des Feuerwehrverbandes Braunschweig-Stadt e. V. in Bronze ausgezeichnet.
Die geehrten Dankten für ihre Ehrungen und waren teilweise sprachlos.

Abschließend wies der Ortsbrandmeister auf die Führerscheinüberprüfung hin und gratulierte allen Mitgliedern, die im letzten Quartal Geburtstag hatten. Er wünschte allen noch einen angenehmen Abend.
Die nächste Quartalsversammlung findet am 04.04.2020 im Feuerwehrhaus statt.