Jahreshauptversammlung 2017

Zur Jahreshauptversammlung am 14.01.2017 konnte Ortsbrandmeister Martin Wasmuß viele Mitglieder sowohl aus den aktiven Reihen, als auch Fördernde sowie Mitglieder der Altersabteilung begrüßen. Zudem war der stellv. Stadtbrandmeister des Bereiches Ost, Harald Steinmann anwesend.
Unter dem nächsten Tagesordnungspunkt konnte als erstes eine Lehrgangsbescheinigung über einen abgeschlossenen Truppmann Teil 1 an Madina Scholz ausgegeben werden.
Beförderungen gab es zwei zu verzeichnen:
Jan-Philip Dieckmann wurde zum Oberfeuerwehrmann und Klaus-Dieter Hädelt zum 1.Hauptfeuerwehrmann befördert.
Thorsten Kuhn, seit nunmehr 13 Jahren Sicherheitsbeauftragter, durfte sich über die Ehrennadel der Feuerwehr-Unfall-Kasse Niedersachsen in Silber , überreicht von Harald Steinmann, freuen.
Sarina Dieckmann erhielt aus den Händen des stellv. Stadtjugendfeuerwehrwartes des Bereiches Ost, Bastian Fiesel, das Ehrenzeichen der Niedersächsischen Jugendfeuerwehr für langjährige, engagierte Arbeit in der Jugendabteilung.

Es folgte das verlesen der Niederschrift der letzten Quartalsversammlung, welche ohne Einwände genehmigt wurde.

Im Bericht des Ortsbrandmeisters ging Martin Wasmuß auf die geleisteten Einsätze aus dem vergangenen Jahr ein, gab einen Überblick über den aktuellen, konstanten Mitgliederbestand der Ortsfeuerwehr, sprach die besuchten Lehrgänge an und berichtete aus den Sitzungen auf Stadtebene wo im vergangenen Jahr die Wahl des Stadtbrandmeisters sowie dessen Stellvertreters stattfand.
In unserem Bereich Ost, in Verknüpfung mit den beiden Fachzügen 80 und 89, läuft die Zusammenarbeit sehr gut und harmonisch merkte er an.
Im weiteren ging er auf die Highlights aus 2016 ein und gab einen Ausblick auf 2017.
Der stellvertretende Ortsbrandmeister, Matthias Bloch, kam anschließend zur Vorstellung des Jahresdienstplanes und hob einige Dienste wie z.B. die Vorstellung des Notfallseelsorgers, den Dienstsport und die Fachzugdienste besonders hervor.
Bei den Veranstaltungen erwähnte er die Braunkohlwanderung, die in kürze stattfinden wird, den Preisskat sowie die Eimerfestspiele, die noch nicht terminiert sind.
Nun folgte der Bericht des Kassierers, er gab eine Übersicht über die Ein- und Ausgaben der Kasse und dankte den großzügigen Spendern die das ganze Jahr über gespendet haben.
Kassenprüfer waren im letzten Jahr Ulrich Dettmer und Reinhard Künne. Ulrich Dettmer dankte dem Kassierer für seine geleistete Arbeit und merkte an, dass bei der Überprüfung alles vorbildlich gewesen sei und bat die Versammlung um Entlastung des Kassierers, welche einstimmig erfolgte. Als neuer Kassenprüfer wurde aus den aktiven Reihen Karsten Bley von der Versammlung gewählt.
Die Gruppenführer der 1. und 2. Gruppe dankten den Kameraden für die geleistete Arbeit und die vorbildliche Dienstteilnahme.
Bastian Fiesel berichtete vom Führungstreffen des Fachzug 80 in Harxbüttel und Jan Spoelder sprach für den Fachzug 89 von dem bevorstehenden 10jährigen Jubiläum der Feldküche.
Die Jugendfeuerwehrwartin, Sarina Dieckmann, informierte in ihrem Bericht über den aktuellen Mitgliederstand in der Jugendfeuerwehr, sowie die geleisteten Dienststunden.
Sie gab einen Überblick über die Aktivitäten aus dem vergangenen Jahr und dankten allen Helfern für ihre Unterstützung.
Zum Ende ihres Berichtes gab sie einen Ausblick auf das Jahr 2017 mit dem Osterfeuer, den Stadtwettkämpfen sowie dem Zeltlager.
Es folgte der Bericht des Gerätewartes, dieser berichtete über die erfolgte Fahrzeugüberprüfung bei der Berufsfeuerwehr.
Der Sicherheitsbeauftragte bedankte sich bei allen für das umsichtige Handeln und die erfolgte Hilfe bei den Diensten.
Der Atemschutzbeauftragte gab einen Überblick über die Atemschutzgeräteträger in der Ortsfeuerwehr, stellte die Termine für die Belastungsübungen vor und meldete eine Änderung im Vordruck bei der Atemschutzüberwachung.

Nun folgte die Vorschlagswahl zur Ernennung eines neuen Ortsbrandmeisters, da der derzeitige Brandmeister aus persönlichen Gründen sein Amt niederlegen wollte.
Martin Wasmuß ließ seine Amtszeit kurz Revue passieren und bedankte sich bei allen für die ständige Unterstützung.
Als Vorschlag kam von den Anwesenden Bastian Fiesel, zu dem Zeitpunkt Gruppenführer der 1. Gruppe. Dieser signalisierte seine Bereitschaft zu dem Amt.
Es folgte eine geheime Wahl, bei der er mit großer Mehrheit zum neuen Ortsbrandmeister gewählt wurde.
Um Martin Wasmuß nicht einfach so aus dem Amt scheiden zu lassen verlieh Harald Steinmann ihm, zu seiner Überraschung, das Ehrenzeichen des Feuerwehrverbandes Braunschweig-Stadt e.V. in Silber.
Martin Wasmuß beendete die Versammlung anschließend und gratulierte noch allen Geburtstagskindern aus dem letzten Quartal.

Es folgte nun noch die Wahl eines neuen Gruppenführers für die 1. Gruppe, da dieser zum Ortsrandmeister gewählt wurde.
Daher setzte sich die 1. Gruppe anschließend zusammen und wählte einstimmig Henning Bloch zum neuen Gruppenführer.