Einsatz Nr. 21 Alarmübung: Feuer Menschenleben

Datum 27.11.2017
Uhrzeit 18:03 – 20:30
weitere Einheiten OF Hondelage

Alarmstichwort: Feuer Menschenleben in Gefahr, mehrere vermisste Personen.
Am heutigen Montagabend wurden wir um 18:03 Uhr zusammen mit der OF Hondelage nach Hondelage alarmiert.
Dort sollte es in einem Einfamilienhaus nach arbeiten an der Heizung einen Knall gegeben haben.
Beim Eintreffen der ersten Kräfte war sowohl im Erdgeschoß als auch im 1. Obergeschoß Feuerschein erkennbar und starke Rauchentwicklung.
An der Gebäude Rückseite stand ein Arbeiter am Fenster und rief um Hilfe, dichter Rauch drang neben ihm heraus.
Der Gruppenführer ließ sofort die Steckleiter auf der Gebäude Rückseite anstellen und ein Trupp unter PA ging dort zur Menschenrettung vor.
Parallel ging ein Trupp mit dem ersten Rohr durch die Haustür zur Menschenrettung hinein.
Schnell wurden die vermissten Personen gefunden, spätestens jetzt war erkennbar, dass es sich um eine Übung handelte, denn der Trupp rettete mehrere Dummies.
Nachdem die Personen alle gerettet und das Feuer gelöscht war wurde abschließend ein Lüfter vorgenommen um das Gebäude Rauchfrei zu bekommen.
In der Besprechung am Ende wurde die gute Zusammenarbeit zwischen den beiden Ortsfeuerwehren gelobt und für ihre Einsatzbereitschaft gedankt.