Eimerfestspiele 2018 in Dibbesdorf

Die diesjährigen Eimerfestspiele fanden bei uns in Dibbesdorf statt.
Bei diesen Traditionswettkämpfen gilt es schnellstmöglich Wasser aus einem offenen Gewässer zur „Brandbekämpfung“ nach vorne auf drei C-Rohre zu fördern.
Dort müssen dann drei Eimer oder Kanister von ihren Podesten herunter gespritzt werden.
Etliche Planung und Vorbereitung im Vorfeld war nötig, doch es lohnt sich!
Alle Teilnehemer haben immer sehr viel Spass, in Verbindung mit etwas Ehrgeiz gewinnen zu wollen runden diesen Tag ab.
Erfreulicherweise spielte auch das Wetter mit und bei strahlendem Sonnenschein trafen sich die Wehren aus Hondelage, Schapen, Volkmarode und Dibbesdorf.
Wie üblich begannen die Jugendfeuerwehren, alle hochmotiviert.
Alle Gruppen blieben hier sogar Fehlerfrei, so dass am Ende die Zeit über den Sieg entschied.
Anschließend folgten die Gruppen der Einsatzabteilung.
Hier schlich sich doch der eine – oder andere kleine Schnelligkeitsfehler ein.
Zur Siegerehrung freute sich der Ortsbrandmeister Bastian Fiesel über die zahlreichen Teilnehmer und Zuschauer.
Er hob die Wichtigkeit dieser Veranstaltung und den Zusammenhalt der Wehren hervor bevor die eigentlichen Platzierungen verkündet worden.
Bei den Jugendfeuerwehren gewann Schapen vor der Mischgruppe Dibbesdorf/Schapen.
In der Einsatzabteilung konnte Schapen ebenfalls den Sieg für sich verbuchen vor Hondelage.
Anschließend gab es noch Essen und ein gemütliches Beisammensein mit vielen netten und Interessanten Gesprächen.