Einsatz Nr. 17+18 Bombenräumung

Datum 21.11.2018
Uhrzeit 11:40 – 16:00 Uhr
weitere Einheiten Diverse

Alarmstichwort: Bombenräumung Riddagshausen

Bei einem Teich in Riddagshausen wurden zwei Panzerminen und eine Handgranate gefunden, welche nicht entschärft sondern vor Ort gesprengt werden mussten.
Da dies geplant war, fand keine Alarmierung statt, sondern die Kräfte konnten sich entsprechend vorbereiten.
Anwohner wurden im Vorfeld informiert ihre Häuser und Wohnungen rechtzeitig zu räumen.
Der Fachzug 89 versorgte die Einsatzkräfte mit Warm- und Kaltgetränken sowie kleinen Snacks.
Der Fachzug 80 sperrte an vorgegebenen Zufahrtspunkten das Gebiet ab und kontrollierte, dass niemand eindringen konnte.
Um 15:30 Uhr wurden die Blindgänger, wie geplant, gesprengt und alle Kräfte konnten wieder einrücken.