Quartalsversammlung 02/2019

Bei der Quartalsversammlung am 06.04. konnte Ortsbrandmeister Bastian Fiesel erneut zahlreiche Mitglieder der Ortsfeuerwehr begrüßen.
Es folgte eine Schweigeminute für einen verstorbenen Kameraden.

Erfreulicherweise kann die Wehr zwei neue Kameraden begrüßen, ein Förderndes sowie ein Aktives.
Nach dem verlesen der Niederschrift der Jahreshauptversammlung folgte der Bericht des Ortsbrandmeisters:
Im letzten Quartal wurden zwei Funkerlehrgänge erfolgreich bestanden sowie ein Modul A der Motorsägenarbeit.
Aktuell läuft noch ein Atemschutzgeräteträgerlehrgang mit zwei Kameraden aus Dibbesdorf. In kürze folgt ein Maschinistenlehrgang bei dem ebenfalls zwei Kameraden teilnehmen werden und ein Truppmann Teil 1 mit einem Kameraden

Die Wehr hatte zwei Einsätze:
19.01. Kellerbrand in Hondelage sowie am 16.02. eine Tierrettung.
Weiterhin gab es zu berichten, dass das neue TSF-W verzögert ausgeliefert wird.
Die neuen Spinde kommen am 08.04., der Platz um den Notbrunnen wurde neu gepflastert, im Herren WC wird eine Stahlplatte in den Fußboden gesetzt damit die Stolperfallen entfernt werden.
Es werden Interessenten für die Mitarbeit im Presseteam der Feuerwehr Braunschweig gesucht.
Am 5.5. findet der Floriantag statt, unsere OF übernimmt die Getränkeausgabe.
In der OF Querum gab eine Vorschlagswahl für einen neuen OBM.
Ein Atemschutznotfalltraining ist für den Bereich Ost am 12.10. und 26.10. geplant.
Seit langem soll mal wieder ein Feuerwehrball im Ölper Waldhaus am 14.02.2020 stattfinden.
Aus der Wehr:
Am 09.02. fand die Braunkohlwanderung statt.
Am 22.02. interner Preisskat.
Am 01.03. Dienstsport Fußball und am 09.03. PA Fortbildung in und mit Hondelage.
In der nahen Zukunft liegt das Osterfeuer mit dem Aufbau und der Holzannahme an.
Am 24.05. ein gemeinsamer Dienst mit der OF Hondelage, am 30.05. Himmelfahrt, wie immer als Familientag. Am 23.06. eine CBRN Großübung und am 10.08. das Sommerfest.
Es folgte der Bericht des stellv. Ortsbrandmeister mit der Vorstellung des Quartalsdienstplans und einem kurzen Abriss aktueller Informationen aus dem Fachzug 89.
Die beiden Gruppenführer gaben einen Überblick über die Mitgliederstände ihrer Gruppen und der hohen Anzahl von Atemschutzgeräteträgern in der Wehr mit 50%, zudem wurde das neue Aktive Mitglied begrüßt.
Die Jugendfeuerwehrwartin gab einen Überblick über die Aktivitäten aus dem letzten Quartal und hob für die Zukunft das Osterfeuer sowie das Stadtzeltlager im Juli hervor.
Der Gerätewart gab zur Info nur sauberes Wasser in den Tank des Fahrzeugs zu füllen.
Der Sicherheitsbeauftragte hatte leider zwei Unfälle, bedingt durch den Dienstsport, zu vermelden.
Der Atemschutzgerätewart freute sich über die beiden, in Ausbildung befindlichen, neuen AGT’s und konnte alles auf aktuellen Stand melden.
Abschließend folgte, wie üblich, die Führerscheinkontrolle und die Geburtstagswünsche an alle die im letzten Quartals Geburtstag hatten.
Der Ortsbrandmeister schloss die Versammlung und wünschte allen Kameraden noch einen schönen restlichen Abend.