Einsatz Nr. 4: Blitzeinschlag/Gebäudebrand

Uhrzeit:15:17 – 17:45 Uhr
weitere Einheiten:OF Hondelage, Löschzug Südwache, B-Dienst, RTW, RTH

Alarmstichwort: Blitzeinschlag mit anschließendem Gebäudebrand

Ausgelöst durch eine über Braunschweig hinweg ziehende Unwetterfront schlug ein Blitz in einen Baum ein, dieser stand neben einem Wohnwagen sowie einer Lagerhalle mit oberirdischem Flüssiggastank.
Durch den Einschlag begann der Baum an zu brennen und das Feuer Griff auf den Wohnwagen und die Lagerhalle über.

Durch das schnelle eingreifen der OF Hondelage und uns konnte der Gastank geschützt und die Lagerhalle gerettet werden.
Mehrere Trupps unter Atemschutz bekämpften erfolgreich das Feuer. Da der Löschzug der Berufsfeuerwehr Hauptwache bereits im Einsatz war, wurde der Löschzug der Südwache alarmiert, welcher einen erheblich längeren Anfahrtsweg hatte.
Gegen 17:30 Uhr waren alle Glutnester abgelöscht und die Einheiten konnten wieder abrücken.