Einsatz Nr.: 1: Alarmübung Feuer nach verpuffung auf einer baustelle

Datum: 10.01.2020
Uhrzeit: 17:59 – 20:30 Uhr
weitere Einheiten: OF Hondelage

Alarmstichwort: F2ML Feuer in einer Werkstatt nach Verpuffung, mehrere Menschenleben in Gefahr, vermisste Personen

Die Ortsfeuerwehren Dibbesdorf und Hondelage wurden am Freitagabend um 17:59 Uhr zu einer Verpuffung mit anschließendem Feuer alarmiert. Mehrere Personen sollten sich noch im Gebäude befinden, es bestand also höchste Eile.
In kürzester Zeit waren 4 Fahrzeuge beider Ortsfeuerwehren vor Ort: HLF 20, TSF-W, LF 20 Kats und GW-L.

Nach Erkundung des Gruppenführers der ersteintreffenden Wehr und Befragung des Besitzers wurden sofort parallel mehrere Trupps beider Ortswehren unter Atemschutz zur Menschenrettung in das Gebäude vorgeschickt sowie zwei Steckleitern vorgenommen um die Personen an den Fenstern zügig aber sicher zu retten.
Durch enge Zusammenarbeit und gute Absprachen wurde der Einsatz zügig abgearbeitet und alle Personen gerettet.
Zum Glück handelte es sich nur um eine gut ausgearbeitete, realistische Übung.
An dieser Stelle ein großer Dank an den Besitzer für das ermöglichen dieser Übung und das zur Verfügung stellen des Objektes.