Einsatz Nr. 2 – 2023: Tier in Notlage

Datum:07.02.2023
Uhrzeit:12:00 – 13:30 Uhr
weitere Einheiten:Berufsfeuerwehr Hauptwache, OF Hondelage, Tierarzt

Heute wurden wir zu einem Einsatz der ungewöhnlichen Art gerufen. Bei einer Blutentnahme hat sich ein Wasserbüffel im Fangstand zwischen den Türen eingeklemmt. Der Wasserbüffel versuchte vermutlich durch die halb geöffneten Türen durchzukommen, allerdings gelang dies nur bis etwa zu seiner Hälfte. Die Türen, die sich durch einen Hebel eigentlich seitlich wegbewegen lassen, wurden vermutlich in Mitleidenschaft gezogen, sodass die Türen nun nicht mehr bewegt werden konnten. Bei unserem Eintreffen lag das Tier ruhig am Boden. Als wir einen Wagenheber zum Auseinanderdrücken der Türen ansetzen wollten, kamen die mitalarmierten Kammeraden aus Hondelage gerade am Einsatzort an und wir brachen zugunsten des Hydraulikstempel-Einsatzes unseren Versuch ab. Letztendlich drückte der Hydraulikstempel die Türen unten krachend auseinander. Das Tier konnte nach einigen Minuten selbständig aufstehen und die Fanganlage endgültig verlassen. Der Wasserbüffel erlitt lediglich Schürfwunden durch den eigenständigen Versuch sich aus der misslichen Lage selbst zu befreien.