Einsatz Nr. 1, Feuer in einem Einfamilienhaus

Uhrzeit 18:34
weitere Einheiten OF Hondelage, Löschzug Hauptwache

Alarmstichwort: Feuer im oder am Gebäude

Mit dem oben stehenden Alarmstichwort wurden die FF Dibbesdorf am Sonntagabend um 18:34 Uhr alarmiert. Parallel aufgrund der Lage wurde ebenfalls die FF Hondelage sowie der Löschzug der Berufsfeuerwehr mit auf den Weg geschickt.
Vor Ort erkundete unser Gruppenführer die Lage und befahl dem Angriffstrupp direkt sich mit PA Auszurüsten und mit dem 1.Rohr in Bereitstellung zu gehen.
Beim Öffnen der Haustür drang dichter Qualm aus dem Gebäude heraus.
Nachdem die Anwohner dann meldeten, dass keine Person mehr im Gebäude sei, konnte aus taktischen Gründen zunächst ein Hochleistungslüfter im Rücken des Angriffstrupps in Stellung gebracht werden und auf der anderen Seite eine Abluftöffnung geschaffen werden.
Dann ging der Trupp vor, es stellte sich heraus, dass es sich nur noch um einen Schwelbrand handelte und nur noch ein Teil des Feuers gelöscht werden musste.
Das Feuer hatte jedoch im Küchenbereich stark gewütet, es wurden weitere Restlöscharbeiten durchgeführt und Abluftöffnungen geschaffen.
Durch die Rauchgase wurde das gesamte Gebäude in Mitleidenschaft gezogen und es entstand hoher Sachschaden.
Bei den Löscharbeiten verletzte sich ein Feuerwehrmann am Fuß und musste im Krankenhaus behandelt werden.
Für zwei Haustiere, einen Hund und eine Katze, kam jede Hilfe leider zu spät, sie konnten nur noch tot geborgen werden.
Die Aufräumarbeiten mit Ausräumen des Brandschutts und Nachlöscharbeiten zog sich noch einige Zeit hin.