Jahreshauptversammlung am 04.01.2014

In der diesjährigen Jahreshautversammlung am 4. Januar 2014 konnte Ortsbrandmeister Martin Wasmuß wieder mehr als 50 Mitglieder begrüßen. Außerdem begrüßte er Stadtbrandmeister Wolfgang Schulz, der zu Beginn der Versammlung Friedrich Wasmuß mit dem Abzeichen des Niedersächsischen Landesfeuerwehrverbandes für 60 jährige Mitgliedschaft ehrte. Martin Wasmuß dankte seinem Vater in einer kurzen Laudatio für seine stetige Unterstützung der Ortsfeuerwehr und betonte besonders seine mehr als dreißigjährige Amtszeit als Kassierer der Wehr.

Die Jugendwartin Sarina Dieckmann wurde zur Löschmeisterin und Gruppenführer Bastian Fiesel zum Löschmeister befördert. Weiterhin überreicht Wolfgang Schulz dem Stellv. Ortsbrandmeister Matthias Bloch die Beförderungsurkunde zum Hauptlöschleister.

In seinem Jahresbericht stellte Martin Wasmuß fest, dass die meisten Einsätze im vergangenen Jahr durch das Hochwasser zu verzeichnen waren. Ende Mai und Anfang Juni waren 10 der 14 Einsätze des vergangenen Jahres. Die für diese außerordentliche Bereitschaft vom Land Niedersachsen verliehene Hochwassermedaille wurde im Rahmen der Versammlung an insgesamt 18 Einsatzkräfte verliehen. in dieser Zeit.

Der Mitgliederbestand zum Jahreswechsel beträgt 29 Kameradinnen bzw. Kameraden der Einsatzabteilung sowie 15 Kameraden der Altersabteilung. Der Jugendfeuerwehr gehören 7 Mitglieder an. Der Bereich der fördernden Mitglieder umfasst 42 Personen. Insgesamt hatte die Wehr zum Jahreswechsel 93 Mitglieder und damit eine unveränderte Mitgliederzahl.

Für die erfolgreiche Teilnahme am Sprechfunkerlehrgang wurde Christoph Jahns das Lehrgangszeugnis ausgehändigt. Martin Wasmuß lobte in diesem Zusammenhang den guten Ausbildungsstand der Einsatzabteilung.

Bei den aktuell 29 Feuerwehrfrauen und –männern haben mehr als 20 einen Sprechfunkerlehrgang sowie jeweils mehr als zehn eine Atemschutzgeräteträger- bzw. Maschinistenlehrgang besucht. Fast ein Drittel der Einsatzabteilung hat einen Gruppenführerlehrgang erfolgreich absolviert.

Im weiteren berichtete Martin Wasmuß noch über Aktuelles auf Stadtebene. So wurde am 17.12.2013 die Satzung für die Freiwillige Feuerwehr der Stadt Braunschweig durch den Rat der Stadt der Neufassung des Nds. Brandschutzgesetzes angepasst. Nach dem Bericht über die Dienstbeteiligung im vergangenen Jahr wurde der Jahresdienstplan 2014 durch den stellvertretenden Ortsbrandmeister Matthias Bloch vorgestellt. Danach erfolgten die weiteren Berichte der Mitglieder des Ortskommandos.

Zum Ende der Versammlung wurde noch auf die Termine bis zur nächsten Quartalsversammlung hingewiesen. So findet im Februar die jährliche Braunkohlwanderung statt. In diesem Jahr findet wie üblich das Osterfeuer am Ostersamstag am gewohnten Platz statt. Die Eimerfestspiele des ehemaligen Löschbezirks 3 sind für den 20. September ebenfalls in Dibbesdorf vorgesehen.

Stadtbrandmeister Wolfgang Schulz überreicht Friedrich Wasmuß sen. das Abzeichen des Niedersächsischen Landesfeuerwehrverbandes für 60 jährige Mitgliedschaft