Osterfeuer 2015

Am diesjährigen Ostersamstag fand wie immer das Osterfeuer in der Feldmark zwischen Dibbesdorf und Volkmarode statt.
Das Wetter meinte es, zumindest was den Sonnenschein anging, recht gut mit uns, nur die einstelligen Temperaturen, die im Laufe der Nacht noch unter 0° C sinken sollten, waren doch ziemlich kühl, da kam das wärmende Osterfeuer gerade recht.
Bereits Tage vorher starteten die Vorbereitungen, es musste alles eingekauft und besorgt werden damit es abends an nichts fehlen sollte: Bratwurstpappen, Senf, Ketschup, Toast, Grillkohle, Glühwein sowie natürlich die Bratwürste und die übrigen Getränke durften nicht fehlen.

An den beiden Samstagen vor Ostern sowie den Ostersamstag selbst konnten Baum- und Strauchschnitt kontrolliert angeliefert werden damit auch niemand etwas ablädt was nicht verbrannt werden durfte. Die Jugendfeuerwehr holte ebenfalls, nach vorheriger Anmeldung, inzwischen im 10. Jahr, wieder an den beiden Samstagen Grünschnitt gegen eine kleine Spende ab.

Karfreitag gegen 14 Uhr dann trafen wir uns um unseren Bratwurstverkaufsstand aufzuladen und am Osterfeuerplatz aufzubauen. Das Erdloch für das Stockbrotlagerfeuer musste ausgehoben werden und die bestellten Dixi Toiletten an den richtigen Platz gebrachten werden.
Abends fand dann eine traditionelle Osterfeuervorwache statt damit uns auch niemand den Grünschnitthaufen vorzeitig anzünden konnte.
Am Samstag wurden dann noch die Getränke mit Trecker und Anhänger geholt und schon um 12 Uhr das Stockbrotlagerfeuer angezündet damit abends genug Glut vorhanden sein sollte.
Um 16 Uhr ging es dann los mit den Restarbeiten: Lichtmast aufbauen, Kabel der Kabeltrommeln verlegen und Wasserdicht verpacken, Getränkestand herrichten, Grills anzünden und etwas außen rum absperren.
Die Jugendfeuerwehr baute ihren Verkaufsstand  mit Pavillon, Lichterkette und Bänken um das Lagerfeuer herum auf um später selbstgebackene Laugenbrezeln, Muffins, Kinderpunsch und natürlich Stockbrot verkaufen zu können.
Pünktlich um 19 Uhr zündete dann die Jugendfeuerwehr, natürlich unter mit Hilfe der aktiven Wehr, das Osterfeuer an.
Schnell breiteten sich die Flammen aus, so dass man die Kälte gar nicht mehr so zu spüren bekam.
Der Verkauf an allen Ständen lief gut und viele Besucher machten sich auf den Weg um dem alljährlichen Brauch zu zugucken.
Zu späterer Stunde trieben es dann ein paar „Spaßvögel“ leider zu Doll und steckten eine auf einem kleinen Berg am Sandbach stehende Holzbank an. Durch den Flammenschein aufmerksam geworden konnte jedoch durch das schnelle eingreifen der Wehr ein größerer Schaden abgewendet und die Bank ablöscht werden.
Nachdem das Osterfeuer zu fortgeschrittener Stunde herunter gebrannt war konnten die Aufräumarbeiten beginnen, alle packten kräftig mit an und alles war recht zügig erledigt und wir konnten ins Feuerwehrhaus einrücken.
Die Restarbeiten wurden dann am Ostersonntag erledigt: Bratwurstverkaufsstand abbauen, Müll aufsammeln und alles wieder sauber machen und richtig verstauen, bis dann alle wohlverdient  und zufrieden zu ihren Familien nach Hause konnten um auch dort ein wenig das Osterfest genießen zu können.

Die Feuerwehr Dibbesdorf wünscht allen ein schönes Osterfest!