Einsatz Nr. 3 Alarmübung Feuer Menschenleben in Gefahr

Uhrzeit 13:02
weitere Einheiten OF Hondelage

Alarmstichwort: Feuer in einem Gebäude, Menschenleben in Gefahr

Am heutigen Samstag wurden wir um  13:02 Uhr zu einer Alarmübung im eigenen Ort zusammen mit der Ortsfeuerwehr Hondelage alarmiert. Die Meldung klang ernst: Feuer in einem Gebäude, Menschenleben in Gefahr.
Durch das gleichzeitige Eintreffen beider Ortsfeuerwehr vor Ort folgte nach kurzer Absprache der beiden Gruppenführer eine Abschnittsbildung, der Gruppenführer aus Hondelage leitete den Innenangriff und der Dibbesdorfer den Aufbau der Wasserversorgung sowie die Betreuung der Verletzten.
Sofort wurden 3 Trupps aus beiden Wehren zum Innenangriff und zur Personensuche eingesetzt. Ein weiterer Trupp stand als Sicherungstrupp bereit.
Im Haus selbst sorgte eine Nebelmaschine sowie eine Metallwanne mit Holzfeuer für eine gute Übungsdarstellung.
Nach einigen Minuten wurde die vermisste Person gerettet und wenig später auch das Feuer gelöscht.
Die gesamte Übung war nur möglich da dieses Abrisshaus vom Besitzer zur Verfügung gestellt wurde und so eine derartige Übung erst möglich geworden war, daher ein großes Dankeschön an diesen!