Einsatz Nr.1 Fachzug 80 und 89: Bombenentschärfung Mascheroder Holz

Datum 11.03.2017
Uhrzeit 18:00
weitere Einheiten Fachzug: 87, 81, OF Rautheim, OF Melverode, OF Mascherode, OF Veltenhof,  ABC-Zug, SEG Betreuung, IuK-Zug, diverse weitere Führungseinheiten

Einsatzstichwort: Bombenräumung Mascherode/Südstadt/Rautheim

Im Mascheroder Holz wurde eine Fliegerbombe aus dem 2. Weltkrieg gefunden, diese wurde nun am heutigen Samstag 11.03.2017 entschärft.
Der Fachzug 89 übernahm hierbei wie immer die Versorgung der Einsatzkräfte mit Kaltgetränken, Kaffee, heiße Bockwurst und Suppe. Diese wurden zur Berufsfeuerwehr Hauptwache, Südwache und der TEL am Feuerwehrhaus Mascherode gebracht und jeweils Verpflegungspunkte aufgebaut.
Der Fachzug 80 übernahm die Absperrmaßnahmen und die Überwachung des zu evakuierenden Gebietes. An jedem Weg und jeder Straße wurde eine Sperre errichtet und niemand durfte mehr das betreffende Gebiet betreten, Anwohner mussten bis 12 Uhr ihre Häuser verlassen. Als Ausweichquartier stand die  IGS Heidberg zur Verfügung.
Um 14:20 Uhr war schließlich die Entschärfung beendet. Straßensperren konnten aufgehoben werden und die Anwohner wieder nach Hause zurück.

Bilder von: www.regionalbraunschweig.de