Quartalsversammlung 02/2017

Zur Quartalsversammlung am 01.04.2017 konnte der im Januar neu gewählte Ortsbrandmeister Bastian Fiesel zahlreiche Mitglieder der Ortsfeuerwehr begrüßen.
Im folgenden Tagesordnungspunkt konnte Reinhard Künne für 40-jährige aktive Mitgliedschaft in der Feuerwehr geehrte werden.
Es folgte das Verlesen der Niederschrift der Jahreshauptversammlung, welche ohne nennenswerte Einwände genehmigt wurde.

Im Bericht des Ortsbrandmeisters ging Bastian Fiesel auf die geleisteten Einsätze und die Highlights aus der Wehr aus dem vergangenen Quartal ein und erwähnte das bevorstehende Osterfeuer. Weiterhin berichtete er aus den Sitzungen auf Stadtebene mit der Vorstellung des Feuerwehrbedarfsplanes, der Jugendfeuerwehr Delegiertenversammlung sowie der Ortsbrandmeisterdienstbesprechung.
Der stellvertretende Ortsbrandmeister, Matthias Bloch, kam anschließend zur Vorstellung des Quartalsdienstplanes und hob einige Dienste wie z.B. den Familientag an Himmelfahrt, die Stadtwettkämpfe JF+FF sowie das Sommerfest und die Eimerfestspiele im September hervor.

Die Gruppenführer der 1. und 2. Gruppe dankten den Kameraden für die geleistete Arbeit und die vorbildliche Dienstteilnahme.
Jan Spoelder sprach zudem seinen geleisteten Gruppenführerlehrgang an der NABK Celle an.
Die Jugendfeuerwehrwartin, Sarina Dieckmann, informierte in ihrem Bericht über den aktuellen Mitgliederstand in der Jugendfeuerwehr.
Sie gab einen Überblick über die Aktivitäten aus dem vergangenen Quartal und dankten allen Helfern für ihre Unterstützung.
Zum Ende ihres Berichtes gab sie einen Ausblick auf das Kommende mit dem Osterfeuer, den Stadtwettkämpfen sowie dem Zeltlager.
Es folgte der Bericht des Gerätewartes der erwähnte das der GW-L am Montag zur BF geht und Benzinkanister nicht randvoll getankt werden sollen,
Der Sicherheitsbeauftragte ließ sich in Abwesenheit vertreten durch Manfred Dettmer, dieser hatte aber nur keine besonderen Vorkommnisse anzumerken.
Der Atemschutzbeauftragte sprach den außergewöhnlichen Dienst vom letzten Freitag an, bei dem in einem Abrisshaus in der Stadt unter realistischen Bedingungen unter PA geübt werden konnte. 8 PA-Träger konnten so eine gute Übung absolvieren.
Nun wurden noch zwei Kameraden für 25 Jahre PA Träger mit einer Urkunde geehrt:
Matthias Bloch und Martin Wasmuß sind seit 1992 aktive PA Träger und somit Vorbild für alle Kameraden!

Zum Abschluss folgte die Führerscheinkontrolle und Bastian Fiesel gratulierte noch allen Geburtstagskindern aus dem letzten Quartal und schloss die Sitzung nachdem er allen noch einen schönen Abend gewünscht hatte.