Jahreshauptversammlung 2018

Bei der diesjährigen Jahreshauptversammlung konnte der Ortsbrandmeister viele Kameradinnen und Kameraden aus allen Abteilungen der Ortsfeuerwehr begrüßen.
Nach den alljährlichen Glückwünschen aus den Fraktionen, vom Förderverein, vom Leiter der Berufsfeuerwehr Torge Malchau sowie dem Stadtbrandmeister folgte schon den nächste Tagesordnungspunkt.
Ein neues Förderndes Mitglied konnte in die Wehr aufgenommen werden.
Eine anstehende Ehrung musste leider erneut verschoben werden.
Es folgten die Beförderungen:
Michel Metje, Linus Pormann und Paul Beltau konnten nach erfolgreichem Abschluss des Truppmann Teil 2 zum Oberfeuerwehrmann befördert werden.
Christoph Jahns absolvierte den Truppführer Lehrgang im letzten Jahr und wurde zum Hauptfeuerwehrmann befördert.
Der langjährige Sicherheitsbeauftragte, Thorsten Kuhn, wurde zum Ersten Hauptfeuerwehrmann befördert.
Der Schriftführer verlas nun das Protokoll der letzten Versammlung und der Bericht des Ortsbrandmeisters nahm Anschluss:
Einsätze:

• Übung mit dem Fachzug 80 in Schapen
  • Alarmübung zusammen mit der OF Hondelage
  • Einsatz Fachzug 80: Ölspur lang, wobei 85 Sack Ölbindemittel verbraucht wurden.

Insgesamt hatte die Wehr im Jahr 2017, 22 Einsätze, das sind 16 mehr als 2016. Grund waren mehrere Unwetter und dadurch viele Fachzug 80 und 89 Alarmierungen.

Die Mitgliederzahlen sind auch im letzten Jahr konstant geblieben.

Lehrgänge 2017:
2x Sprechfunker
1x Gruppenführer
1x Fortbildung IuK
1x Maschinist
1x Heißausbildung
2x Atemschutzgeräteträger
1x Truppführer
1x Führungskräftefortbildung Einsatzrecht
1x Zugführer

Auch dies zeigt das hohe Engagement der Kameraden und den außergewöhnlich hohen Ausbildungsstand.

Stadtebene:
Ortsbrandmeister Dienstbesprechung:

• Neuwahl eines stellv. Stadtbrandmeisters für den Bereich Ost, es wurde Sven Kornhaas aus Bienrode
  • Stadtwettkämpfe am 9.9.2018 vor dem Schloss
  • Überarbeitung der Alarm- und Ausrückeordnung in Verbindung mit der Neuprogrammierung alles DME

Aus der Wehr:

• Führungstreffen Fachzug 80
  • Volkstrauertag
  • Inventur
  • Alle PA träger haben nun neue Helme: Schuberth F210, weitere für alle Kameraden sind in der Beschaffung

Zukunft:

• 10.02. Braunkohlwanderung: Anmeldung wie immer über die betreffenden Personen
  • 03.03. Kreisfeuerwehrbereitschaft mit beiden Fachzügen
  • 31.03. Osterfeuer
  • 29.9. Eimerfestspiele in Dibbesdorf

Bericht des stellv. Ortsbrandmeister:
Matthias Bloch stellte die Dienststunden der Wehr in einer Gesamtübersicht sowie nach Personen aufgeschlüsselt vor und ging auf den Jahresdienstplan 2018 ein.

Kassierer:
Friedrich Wasmuß hielt Bericht über die Ein- und Ausgaben aus dem letzten Jahr.
Die Kasse wurde von Ulrich Dettmer und Karsten Bley geprüft, keinerlei Beanstandungen.
Die Versammlung gab Entlastung. Als neuer Kassenprüfer wurde für Ulrich Dettmer nun Albert Eppers gewählt.

Gruppenführer:
Beide Gruppenführer, Henning Bloch und Jan Spoelder, dankten den Gruppen für ihre gute Dienstteilnahme. Jan Spoelder gab einen kurzen Abriss über die Arbeit des Fachzug 89 aus dem letzten Jahr.

Jugendfeuerwehrwartin:
Sarina Dieckmann berichtete über die Aktivitäten der Jugendfeuerwehr seit der letzten Versammlung: Bereichswettkämpfe in Riddagshausen, Einsatzübung zusammen mit der aktiven Wehr und die Weihnachtsfeier im Super Fly in Hannover. Auch sie dankte allen Helfern die sich zusätzlich engagiert und geholfen haben.

Gerätewart:
Claus-Peter Gärtner informierte über die jährliche Überprüfung der beiden Fahrzeuge im Dezember.

Sicherheitsbeauftragter Thorsten Kuhn:
Es gab einen leichten Unfall in 2017. Er dankte allen für ihr Umsichtiges handeln.

Atemschutzgerätewart:
Christoph Jahns wies auf die aktuelle Anzahl von PA Trägern in der OF hin: 14 Kameradinnen und Kameraden, das entspricht knapp 50%, sehr viel. Weitere 3 jüngere Kameraden haben bereits ihre G26 Untersuchung bestanden und warten auf ihren Lehrgang.

Es folgte die Wahl und Bestätigung der Mitglieder im Ortskommando, welche alle 3 Jahre gewählt werden müssen. Hierbei gab es wenig Überraschungen, nur mehr stellv. um die ansteigende Belastung für jeden einzelnen geringer zu halten:

Schriftführer: Manfred Dettmer, stellv. Martin Wasmuß
Kassierer: Friedrich Wasmuß
Gruppenführer I: Henning Bloch, stellv. Linus Pormann
Gruppenführer II: Jan Spoelder, stellv. Klaus-Dieter Hädelt
Jugendfeuerwehrwartin: Sarina Dieckmann, stellv. Michel Metje
Sicherheitsbeauftragter: Thorsten Kuhn
Gerätewart: Claus-Peter Gärtner, stellv. Sascha Schulze
Atemschutzgerätewart: Christoph Jahns, stellv. Timo Scholz
Zeugwart: Christian Bley

Punkt Verschiedenes:
Der Ortsbrandmeister dankte allen Kameraden für ihr großes Engagement in der Wehr.
Besonders dankte er Thorsten Zickfeld, dieser hat vor Weihnachten den Schulungsraum komplett gestrichen.
Weiterhin wurde über die Anschaffung von 4 neuen LED Helmlampen samt Haltern für die neuen Helme informiert.
Sammeln für das Osterfeuer wie immer über die Jugendfeuerwehrwartin.

Nun wurde das Wort an den während der Versammlung erschienenen Sven Kornhaas, dem neuen stellv. Stadtbrandmeister des Bereiches Ost übergeben.
Sven stellte sich in seiner Person kurz vor damit ihn die Leute kennenlernen konnten, richtete Grüße vom Stadtbrandmeister aus und berichtete über die Arbeit aus dem Stadtkommando.
Auch er kam nicht mit leeren Händen, dabei hatte er 4 Beförderungen:
Jan Spoelder wurde zum Löschmeister,
Henning Bloch und Sarina Dieckmann zum Oberlöschmeister bzw. Oberlöschmeisterin und
Bastian Fiesel zum Hauptlöschmeister befördert.

Zum Abschluss der Versammlung wies Bastian Fiesel auf die Führerscheinüberprüfung hin, gratulierte allen Geburtstagskindern seit der letzten Versammlung und dankte allen Spendern.