Übung Fachzug 80

Am Donnerstag, den 26.04., traf sich der Fachzug 80 zu einer gemeinsamen Übung. Da Übungsobjekte nicht allzu leicht zu finden sind, ergab sich die Gelegenheit auf dem Gelände der Physikalisch-Technischen-Bundesanstalt (PTB) üben zu können.
Um 18:30 Uhr trafen sich die Ortsfeuerwehren auf dem Parkplatz vor dem Gelände und gaben ihre Stärkemeldungen ab.
Kurz darauf folgte auch schon die Übungsalarmierung:
Feuer im 1.OG eines Werkstattgebäudes, 3 vermisste Personen.
Die Aufteilung des Zuges wurde Standardisiert und ergab daher folgende Aufteilung:
Bevenrode und Völkenrode bilden gemeinsam eine erweiterte Gruppe, geführt vom Gruppenführer Bevenrode, der Gruppenführer Völkenrode übernimmt die Atemschutzüberwachung.
Dibbesdorf steht zur Besonderen Verfügung z.B. Erweiterte Erkundung, Leitereinsatz.
Harxbüttel ist zuständig für die Herrichtung einer Wasserentnahmestelle und Schapen kümmert sich um eine verletzten Sammelstelle und deren Betreuung.
Vor Ort stellte sich die Lage so dar, dass aus dem Haupteingang starke Rauchentwicklung zu sehen war.
In der weiteren Erkundung war zunächst nichts weiter feststellbar,
so bekamen die Ortsfeuerwehren die Aufträge:
Bevenrode und Völkenrode zur Menschenrettung unter PA vor.
Dibbesdorf intensive weitere Erkundung des Gebäudes.
Harxbüttel Wasserentnahme vom Hydrant bis zur TS Bevenrode und Schapen Patientenversorgung.
So lief die Übung sehr gut und diszipliniert ab, insgesamt wurden 4 Trupps unter Atemschutz eingesetzt um die vermissten zu retten.
Besonders schwierig gestaltete sich der Innenangriff, da das Gebäude sehr langgezogen und verwinkelt war.
Parallel wurde auf der Gebäuderückeite eine Person am geschlossenen Fenster gesichtet, so wurde dort eine Steckleiter in Stellung gebracht und diese betreut.
Abschließend wurde die Übung kurz besprochen und die einzelnen Ortsfeuerwehren konnten, teilweise über die Südwache zum PA Tausch, einrücken.
Vielen Dank an die Übungsvorbereitung für die sehr gut ausgearbeitete Lagedarstellung!

Teilnehmer an der Übung am 26.04.2018 des Fachzug 80