Einsatz Nr. 8 Verdächtiger Rauch/Brennt Buschwerk

Uhrzeit 11:04 – 11:45
weitere Einheiten C-Dienst, HLF, TLF Hauptwache, RTW

Alarmstichwort: Verdächtiger Rauch/Brennt Buschwerk

Ein besorgter Anrufer, fahrend auf der A2, meldete sich über Notruf in der IRLS und meinte im Bereich Ortsausfahrt Dibbesdorf starke Rauchentwicklung und Flammen sehen zu können.
Daraufhin wurden wir zusammen mit dem C-Dienst, HLF und TLF der Hauptwache, sowie einen RTW der Malteser alarmiert.
Wir erkundeten entlang der L295 bis zur BAB und zurück ohne Erkenntnisse. Das gleiche auf der anderen Seite des Dorfes, auch dort ohne Feststellungen.
Der Entscheidende Hinweis kam von einem Kameraden, im Bereich Dibbesdorf werden seit geraumer Zeit die Regenwassereinläufe durch die Stadtentwässerung Braunschweig mit Theaternebel kontrolliert, den aufsteigenden Rauch hatte der Anrufer vermutlich von der A2 aus gesehen und den Notruf gewählt.
Alle Kräfte konnten wieder einrücken.
Trotz allem gilt natürlich, lieber einmal zu viel die Feuerwehr anrufen, als wenn es zu spät ist und jemand zu Schaden kommt.