Jahreshauptversammlung 2019

Auf der Jahreshauptversammlung am 05.01.2019 konnte Ortsbrandmeister Bastian Fiesel zahlreiche Mitglieder aus allen Abteilungen der Ortsfeuerwehr begrüßen. Er konnte weiterhin die Weihnachts- und Neujahrsgrüße des Stadtbrandmeister sowie des Leiters der Berufsfeuerwehr überbringen.
Unter dem folgenden Tagesordnungspunkt konnte ein neues Förderndes Mitglied aufgenommen werden.
Im weiteren Verlauf konnten 4 Beförderungen durch den Ortsbrandmeister durchgeführt werden:
Timo Scholz und Madina Schulz wurden zum Oberfeuerwehrmann bzw. Oberfeuerwehrfrau, Michel Metje und Till Hallmann-Böhm zu Hauptfeuerwehrmännern befördert.

Im Bericht des Ortsbrandmeisters ging Bastian Fiesel auf die voran gegangen Einsätze ein.
Im Jahr 2018 wurde die Wehr 19 alarmiert, einmal weniger als 2017.
Hinzu kam im vergangen Jahr die Aktion Baumbewässerung, zu der die Kameraden 14 mal mit jeweils 4 Kameraden a 3 Stunden unterwegs waren.
Die Mitgliederzahlen sind erfreulicherweise in allen Abteilungen konstant stabil.
Im Jahr 2018 wurden diverse Lehrgänge und Fortbildungen besucht:
– 1x Truppmann Teil 1
– 3x Fortbildung Funk- und Kartenkunde
– 2x Atemschutzgeräteträgerlehrgang
– 2x AGT Vorcheck
– 2x Maschinistenlehrgang
– 2x Sprechfunkerlehrgang
– 3x Technische Hilfeleistung
– 3x Fortbildung Zusammenarbeit Rettungsdienst und Feuerwehr

Von der Stadtebene gab es zu berichten, dass es im Fachzug 89 zwei neue Zugführer gibt.
Im Fachzug 80 wurden die beiden Zugführer wiedergewählt.
Am 01.09. findet erneut der Tag der Feuerwehr mit dem Leistungsvergleich vor dem Schloss statt.

Aus der Wehr:
Es fand das Führungstreffen des Fachzug 80 in Schapen statt.
Am 18.11. beteiligte sich die Wehr, wie üblich, am Volkstrauertag.
Zum Ende des Jahres fand die Inventur mit säubern des Feuerwehrhauses statt.
Die Feuerwehrführerscheine sind auf einem guten Weg, es konnten bislang 5 Kameraden ausgebildet werden, weitere 2 in kürze.
Für den Arzt unter den Kameraden gab es von der BF eine Weste zur Kennzeichnung an Einsatzstellen.
Das neue TSF-W wird vermutlich Ende Januar bei der BF eintreffen, danach erfolgen dann die Einweisungen für die Ortsfeuerwehr.
Im und um das Feuerwehrhaus wird es ein paar Veränderungen geben:
– Eine Abgasabsauganlage wird installiert
– 30 neue Spinde angeschafft
– ein Überseecontainer als Lagerfläche neben das Feuerwehrhaus gestellt
– der Fußboden im Herren WC instandgesetzt
Erfolgt sind bereits:
– weitere Steckdosen in der Fahrzeughalle
– zwei Ladeanschlüsse für das neue Fahrzeug

Die Wehr überlegt einen Förderverein zu gründen und sucht engagierte Kameraden die dort mitwirken möchten.
Es folgte der Bericht des stellv. Ortsbrandmeisters mit der Vorstellung des Dienstplans und der geleisteten Dienststunden in 2018.
Der Kassierer verlas seinen Kassenbericht und wurde durch die Kassenprüfer sowie die Versammlung entlastet.
Als neuer Kassenprüfer wurde Christoph Jahns gewählt.
Die Gruppenführer und die Jugendfeuerwehrwartin gaben beide einen kurzen Abriss über das abgelaufene Jahr und dankten für die Dienstbeteiligung und Unterstützung.
Der Sicherheitsbeauftrage hatte keine Vorfälle zu vermelden.
Der Gerätewart informierte über die Überprüfung der beiden Fahrzeuge, es traten keine Mängel auf.
Der Atemschutzbeauftrage gab an, dass alle PA Träger einsatzbereit sind und ging kurz auf den anstehenden Dienstsport im März ein.

Es folgte die Vorschlagswahl zur Ernennung des stellv. Ortsbrandmeisters.
Als einziger Kandidat wurde Matthias Bloch vorgeschlagen, der seine erneute Bereitschaft für dieses Amt ankündigte.
In einer geheimen Wahl wurde er mit Ausnahme einer Enthaltung, einstimmig gewählt.

Der eingetroffene stellv. Stadtbrandmeister des Bereiches Ost, der inzwischen eingetroffen war, überbrachte die Grüße aus dem Stadtkommando und lobte die gesamte Feuerwehr Braunschweig für ihre Einsatzbereitschaft und Engagement.
Anschließend beförderte er Henning Bloch zum Hauptlöschmeister und Bastian Fiesel zum Brandmeister.
Weiterhin erhielt Matthias Bloch das Ehrenzeichen des Feuerwehrverbandes Braunschweig Stadt e.V. in Silber für sein Engagement sowohl in der Ortsfeuerwehr als auch auf Stadtebene.
Anschließend übernahm der Ortsbrandmeister wieder das Wort, kündigte die folgende Führerscheinüberprüfung an und gratulierte allen Geburtstagskindern aus dem letzten Quartal.
Die nächste Quartalsversammlung findet am 06. April statt.