Quartalsversammlung 03/2019

Die Quartalsversammlung wurde pünktlich eröffnet, es konnten 5 Neuaufnahmen in den Reihen der Fördernden vemeldet werden.
Im letzten Quartal wurden 2 Atemschutzgeräteträger-, 2 Maschinistenlehrgänge sowie zweimal die Fortbildung für Führungskräfte im Hochwassereinsatz besucht, zudem wurde ein weiterer Multiplikator für den Feuerwehrführerschein ausgebildet.
Die Wehr hatte 4 Einsätze:
Nachlöscharbeiten am Osterfeuer, Blitzeinschlag mit Lagerhallenbrand im Gewerbegebiet Hondelage, eine Ölspur und einmal Wasser in einem Garagenhof.

Von Stadtebene gab es den gerade aktuell erschienenen Newsletter 02/2019 zu erwähnen.
Weiterhin sind die beiden neuen TSF-W eingetroffen bei der BF, es gibt jedoch leider noch einige Mängel die abgestellt werden müssen.
Die Abgasabsauganlage ist eingebaut und funktionsfähig.
Der Container steht und Strom wurde verlegt, die ersten drei Schwerlastregale konnten aufgestellt werden.
Im Herren WC wurde die marode Betonplatte gegen eine Edelstahlplatte getauscht. Die OF Dibbesdorf erhält das beantragte Whiteboard von der Stadt, weitere Vorschläge für Funktionsgegenstände im Feuerwehrhaus werden gern entgegen genommen.
Am 05.05. war der Florianstag, unsere Wehr gab die Getränke vor Ort aus. Am 01.09. ist Tag der Feuerwehr mit den Leitungsvergleichen vor dem Schloss. Atemschutznotfalltraining findet für den Bereich am 12. und 26.10. statt.
Für die ÖEL’s wird es eine eigene Schleifen auf den DME geben.
Aus der Wehr konnte das Osterfeuer mit hervorragendem Wetter erwähnt werden. Am 24.05. fand eine Übung mit Hondelage statt, am 30.05. war an Himmelfahrt wieder einmal der Familientag der Wehr.
In der Zukunft steht am 10.08. das interne Sommerfest sowie am 28.09. die Eimerfestspiele in Volkmarode an.
Beim Dienstplan gibt es einige zusätzliche Dienste für den Fachzug 89, ansonsten ist dieser geprägt vom Üben für die Leistungsvergleiche und anschließend von den Eimerfestspielen.
Beider Gruppenführer bedankten sich für die aktive Teilnahme an den Diensten. Darüber hinaus wurde von der Vorbesprechung zum Tag der Feuerwehr berichtet, da es einige kleine Veränderungen und Ergänzungen gibt.
Aus der Jugendfeuerwehr gab es die Stadtwettkämpfe mit dem 4.Platz sowie das gerade stattfindende Stadtzeltlager zu berichten.
Der Gerätewart freute sich über die Rückkehr des alten TSF-W, so ist die Wehr wenigstens Einsatzbereit.
Der Sciherheitsbeauftragte informierte darüber, dass das alte Verbandbuch ausgemustert ist und es ab sofort einen Abreißblock gibt, damit die Daten der einzelnen geschützt sind.
Der Atemschutzgerätewart freute sich über die weiterhin 14 aktiven PA Träger.
Abschließend fand die Führerscheinüberprüfung statt und es wurde allen gratuliert die im letzten Quartal Geburtstag hatten.