Jahreshauptversammlung 2024

Jahreshauptversammlung Freiwillige Feuerwehr Braunschweig-Dibbesdorf

Am 06.01.2024 trafen sich 44 Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Braunschweig-Dibbesdorf im Feuerwehrhaus zur Jahreshauptversammlung. Unter den Anwesenden befand sich als Gast auch Stadtbrandmeister Ingo Schönbach. Die Leitung der Versammlung übernahm der Ortsbrandmeister.

Begrüßung und Ehrungen

Die Versammlung wurde um 20:03 Uhr eröffnet und der Ortsbrandmeister begrüßte alle Anwesenden. Bei dieser Gelegenheit wünschte er allen ein gutes neues Jahr und bedankte sich für die geleistete Arbeit im vergangenen Jahr. Der Stadtbrandmeister wurde ebenfalls begrüßt und überbrachte die Neujahrsgrüße verschiedener Persönlichkeiten der Stadt.

Im Rahmen der Versammlung wurden auch verdiente Mitglieder geehrt und befördert. Es gab eine Aufnahme in die Jugendfeuerwehr, eine Beförderung zur Oberfeuerwehrfraueine Ehrung für 25 Jahre fördernde Mitgliedschaft. Der Stadtbrandmeister beförderte zudem den  Ortsbrandmeister zum Löschmeister.

Berichte und Ausblick

Das Protokoll der letzten Versammlung wurde verlesen und genehmigt. Anschließend berichtete der Ortsbrandmeister über die Personalstärke der Freiwilligen Feuerwehr Dibbesdorf und die Einsätze des letzten Quartals. Besondere Erwähnung fanden die langwierigen Großbrände, Bombenräumungen und Sturmschäden, an denen die Feuerwehr beteiligt war.

Für das kommende Jahr wurden besondere Termine wie das 150-jährige Jubiläum festgelegt. Der Jahresdienstplan wurde vorgestellt, wobei die geleisteten Dienststunden der letzten Jahre und die Einsatzbereitschaft der einzelnen Gruppen hervorgehoben wurden.

Berichte der Funktionsträger

Die Funktionsträger der verschiedenen Gruppen berichteten über ihre Aktivitäten und Planungen. Von der Jugendfeuerwehr über die Kinderfeuerwehr bis hin zum Gerätewart und Sicherheitsbeauftragten wurden wichtige Informationen und Erfolge des vergangenen Jahres mitgeteilt.

Verschiedenes und Abschluss

In der abschließenden Diskussion wurden verschiedene Anliegen und Fragen besprochen, unter anderem die Alarmierungsmethoden und die neuen Zugstrukturen. Abschließend bedankte sich der Ortsbrandmeister bei allen Anwesenden und schloss die Versammlung um 21:27 Uhr.