Einsatz Nr. 5: Suche nach vermisster Person in Dibbesdorf

Datum:14.03.2024
Uhrzeit:18:15 – 23:30
weitere Einheiten:BF, Malteser, weitere

Am Donnerstagabend wurde die Feuerwehr Dibbesdorf zusammen vielen weiteren Kräften zu einer vermissten Person gerufen. Die vermisste Frau war zuvor von Zeugen in einem Gewässer gesehen worden, nachdem sie um Hilfe gerufen hatte. Sofort wurden umfangreiche Suchmaßnahmen eingeleitet.

Rund 140 Einsatzkräfte, darunter die Berufsfeuerwehren Wolfsburg und Braunschweig sowie die Ortsfeuerwehr Dibbesdorf, die Drohnengruppe des Malteser-Hilfsdienstes Braunschweig und Rettungshundestaffeln waren an der Suche beteiligt. Auch die DLRG unterstützte die Einsatzkräfte.
Trotz intensiver Suche gestaltete sich die Lage zunächst schwierig, da die Person im Bereich des Regenrückhaltebeckens zwischen Dibbesdorf und Hondelage nicht sofort gefunden werden konnte. Mit Sonargeräten ausgerüstete Taucher suchten das Gewässer ab, während ein mit Wärmebildkameras ausgestatteter Hubschrauber der Bundespolizei Gifhorn die Einsatzstelle überflog.
Schließlich gelang es den Einsatzkräften, die vermisste Frau in der Nähe des Gewässers zu lokalisieren. Sie war durchnässt und leicht unterkühlt, aber glücklicherweise unverletzt. Nach Angaben eines Polizeisprechers schien die Person geistig verwirrt zu sein.

Der Einsatz war gegen 23 Uhr beendet, nachdem die Vermisste gefunden worden war. Trotz der schwierigen Umstände führte die Zusammenarbeit der verschiedenen Rettungskräfte zu einem erfolgreichen Ergebnis.