Quartalsversammlung 03/2017

Zur Quartalsversammlung im Juli konnte Ortsbrandmeister Bastian Fiesel viele Mitglieder der Ortsfeuerwehr begrüßen.
Zunächst folgte eine Schweigeminute für einen verstorbenen Kameraden.
Im Anschluss wurden zwei Neuaufnahmen im fördernden Kreis bekannt gegeben, die in der Kommandositzung zuvor besprochen worden waren.
Als absolvierte Lehrgänge konnten drei Truppmann Teil 1 Urkunden, zwei Sprechfunkerlehrgänge und einen absolvierten Gruppenführerlehrgang über beide Teile an der NABK verliehen werden. Des Weiteren wird in naher Zukunft ein Kamerad einen Erste Hilfe Kurs über Lebensrettende Sofortmaßnahmen und ein weiterer Kamerad den Maschinisten Lehrgang besuchen.
Es folgte das Verlesen der Niederschrift der letzten Quartalsversammlung.
In seinem Bericht ging der Ortsbrandmeister anschließend auf die geleisteten Einsätze ein:
Bombenräumung in Bienrode, Unwettereinsätze mit beiden Fachzügen, die Landesfeuerwehrverbandstagung bei der ebenfalls beide Züge unterstützten und den Florianstag an dem der Fachzug 89 vor Ort war.
Weiter informierte er über die Jahresversammlung des Feuerwehrverbandes Braunschweig Stadt, auf der der Vorstand neu gewählt wurde und gab bekannt, dass die NABK ihren neuen Standort in Scheuen beziehen wird und dadurch eine größere Bedarfsabdeckung der Lehrgänge ermöglicht werden soll.
In der Wehr gab es die üblichen Aktivitäten wie das Osterfeuer und den Familientag an Himmelfahrt. In naher Zukunft wird noch das Sommerfest bevorstehen, für das die Vorbereitungen bereits auf vollen Touren laufen.
Ebenfalls ist ein Arbeitseinsatz am Feuerwehrhaus geplant, bei dem kleinere Schönheitsreparaturen ausgeführt werden sollen.
Der stellvertretende Ortsbrandmeister Matthias Bloch stellte den Quartalsdienstplan vor,
Die Gruppenführer der beiden Gruppen bedankten sich bei ihren Mitgliedern für die gute Zusammenarbeit und die hohe Dienstbeteiligung.
Die Jugendfeuerwehrwartin stellte die Aktivitäten des letzten Quartals vor, hervorzuheben ist hier die Übergabe eines Mannschaftszeltes SG30 welches die Erich-Mundstock-Stiftung mit einer hohen Spende bezuschusste.
Als weitere Aktivitäten stellte sie das Zeltlager in naher Zukunft vor.
Der Gerätewart gab das erfolgreiche Update der Digitalfunkgeräte auf beiden Fahrzeugen bekannt, ab sofort kann der gedrückte Status wieder im Display abgelesen werden.
Der Sicherheitsbeauftragte bedankte sich bei allen für das umsichtige Handeln und hatte keine Unfälle zu beklagen.
Unter Punkt Verschiedenes bedankte sich Bastian Fiesel bei allen Kameraden für ihre große Unterstützung und ihr Engagement in der Wehr.
Zum Abschluss wurde noch allen Geburtstagskindern aus dem letzten Quartal gratuliert.
Die nächste Quartalsversammlung findet am 7, Oktober um 20 Uhr im Feuerwehrhaus statt.