Tag der Feuerwehr in Braunschweig

Am heutigen Sonntag, den 09.09.2018, fand in der Braunschweiger Innenstadt, erstmals in diesem Rahmen, der Tag der Feuerwehr statt.
Vertreten waren alle Feuerwehren aus der Stadt Braunschweig:
Freiwillige -, Berufs-, Werk- und Flughafenfeuerwehr.
Diese stellten neben ihren vielen verschiedenen Einsatzfahrzeugen und Gerätschaften auch ihre Tätigkeiten vor.
Spaß für die kleinen gab es zudem in Form einer Hüpfburg und Kletterwand.
Verbunden wurde dieser Tag mit den neuen Leistungsvergleichwettkämpfen der Freiwilligen Feuerwehr in 3 Modulen:
1. Fahrübung: Das Einsatzfahrzeug durch eine Engstelle fahren, richtig abbremsen, Rückwärts zurück und an ein Hindernis heran fahren.
2. Löschübung: Eine Brandbekämpfung sollte vorgenommen werden, mittendrin wurde ein defekter Schlauch simuliert welcher ausgetauscht werden musste.
3. Saugleitung kuppeln: Eine Saugleitung sollte möglichst schnell zusammengekuppelt und zu Wasser gebracht werden.

Für alle war dieser Tag neu aber auch ein faszinierendes Erlebnis mit viel Spaß und Freude!

Quelle: Facebook Feuerwehr Braunschweig