Großübung: ManV in Braunschweig

Am Samstag, den 27.10., fand in Braunschweig eine geplante Großübung unter Beteiligung der Berufsfeuerwehr, Freiwilligen Feuerwehr sowie den Hilfsorganisationen  statt.
Auf diese Weise sollte das bisherige Verfahren auf seine Leistungsfähigkeit überprüft und die übergreifende Zusammenarbeit zwischen den beteiligten geübt werden.
Dargestellt war ein Unfall mit einem Gefahrstoff in einem Betrieb, wobei sich dabei mehrere Arbeiter verletzten und kontaminiert wurden.Wir waren dabei im Fachzug 80 und 89 eingebunden.
Der Fachzug 89 kochte in der Feldküche die Verpflegung und bereitete warme und kalte Getränke für die Übungsteilnehmer vor.

Der Fachzug 80 stellte zunächst 3 Trupps unter schwerem Atemschutz als Sicherheitstrupp und zur Rettung.
Die übrigen Kameraden wurden an den äußeren Absperrungen zum Betrieb aufgestellt.
Kurze Zeit später jedoch wurden wir zur Unterstützung zum Transport der dekontaminierten Verletzten in die Behandlungszelte eingesetzt. Hierbei halfen wir sowohl bei der Lagerung der Dekontaminierten zur Sichtung des Leitenden Notarztes sowie beim eigentlichen Transport.
Am Ende der Übung gab es zu den einzelnen Bereichen eine kurze Nachbesprechung.