Quartalsversammlung 2/2015

Auf der Quartalsversammlung am 28.03. konnte Ortsbrandmeister Martin Wasmuß neben den Anwesenden Kameraden, als besondere Gäste 3 Mitglieder aus Reihen der Jugendfeuerwehr begrüßen, die den Schritt machen in die aktiven Reihen aufzurutschen.
In den nächsten Monaten und Jahren werden sie zweigleisig laufen und sowohl den JF als auch den FF Dienst absolvieren um bald zur Truppmann Ausbildung Teil 1 gehen zu können.
Weiterhin konnte aus Reihen der Berufsfeuerwehr Jörg Hollstamm begrüßt werden, der zugleich tätig wurde und unserem langjährigen Mitglied Manfred Dettmer die Ehrennadel für 40-jährige aktive Mitgliedschaft verlieh.
Manfred engagierte sich bereits vielseitig in den Reihen der Wehr und bekleidete bislang schon das Amt des Jugendfeuerwehrwartes, des Gruppenführers und sogar des Ortsbrandmeisters, aktuell ist er seit Anfang des Jahres Schriftführer.
Als nächstes konnte Martin Wasmuß unseren stv. Ortsbrandmeister die Beförderungsurkunde zum 1.Hauptlöschmeister überreichen.
Hiernach folgte das Verlesen der Niederschrift der Jahreshauptversammlung.
In den folgenden Berichten informierte der Ortsbrandmeister über Neuigkeiten aus dem Stadtkommando und der Ortsbrandmeister-Dienstbesprechung sowie den zwei geleisteten Einsätzen in diesem Jahr.
Matthias Bloch stellte den Quartalsdienstplan vor und wies besonders auf das Osterfeuer, das anstehende Wachpraktikum bei der Berufsfeuerwehr, den Flohmarkt der JF sowie das Sommerfest hin.
Die Jugendfeuerwehrwartin ging ebenfalls auf das Osterfeuer sowie das Holz sammeln hierfür ein und dankte dem Besitzer und Fahrer des Treckers, Walter Künne, für seine Hilfsbereitschaft. Weiterhin gab sie einen Ausblick auf den Spendenflohmarkt am 03.05. diesen Jahres.
Der Atemschutzbeauftragte ließ sich entschuldigen, hierfür übernahm noch einmal Jan Spoelder, der das Amt vorher bekleidete und nun Gruppenführer der 2.Gruppe ist, den Bericht.
Er ging auf die geleistete Übung im Übungskeller der PTB ein und sprach noch einmal den Brandeinsatz am 1.3. an, bei dem ein Trupp der Ortsfeuerwehr im Einsatz war.
Spoelder konnte noch eine Ehrung vornehmen, er gratulierte Sascha Schulze für bereits 10jährige Atemschutzgeräteträger Tätigkeit und überreichte ihm eine Urkunde.
Von den übrigen Funktionsträgern wurde der jeweilige aktuelle Sachstand erörtert.
Unter Punkt Verschiedenes ging der Gruppenführer der 1.Gruppe, Bastian Fiesel, detailliert auf die Gruppenveranstaltung Kart fahren am 30.5. ein und informierte über den geplanten Ablauf.
Zuletzt gratulierte der Ortsbrandmeister noch allen Geburtstagskindern aus dem letzten Quartal und schloss die Versammlung.