Einsatz Nr.20 Feuer Menschenleben in Gefahr

Datum 28.07.2015
Uhrzeit 11:54
weitere Einheiten OF Hondelage, Löschzug Hauptwache, B-Dienst 3 RTW’s, Orgl, NEF

Alarmstichwort: Feuer im 1.OG eines Mehrfamilienhauses, Personen befinden sich noch im Gebäude

Mit dem sehr ernst zu nehmenden Alarmstichwort F2ML (Feuer 2 Menschenleben) wurden wir am heutigen Tag alarmiert.
Bei der Ankunft im Feuerwehrhaus mussten die ersten Kameraden feststellen, dass sich das TSF-W bei der Berufsfeuerwehr zur Geräteabholung befand. So mussten sie mit dem GW-L zur Einsatzstelle fahren und die Lage erkunden.
Vor Ort hatten weitesgehend alle Bewohner das Gebäude verlassen und uns wurde ein Küchenbrand im 1.OG gemeldet.
Wir schickten die Bewohner weg vom Haus und gingen vorsichtig zur Erkundung vor und stellten fest, dass der Anwohner vor unserem Eintreffen die brennende Dunstabzugshaube selbst mit einem Pulverlöscher abgelöscht hatte.
Aufgrund der noch starken Verqualmung begannen wir mit Lüftungsmaßnahmen und verließen das Haus. Die nun eintreffende Ortsfeuerwehr Hondelage stellte einen PA Trupp und kontrollierte noch einmal genauer.
Die Bewohner wurden zur Vorsicht an den Rettungsdienst übergeben und von diesem betreut.
Die Berufsfeuerwehr machte sich abschließend noch einmal ein Bild von der Lage und kontrollierte mit Wärmebildkamera nach.
So konnten wir die Einsatzstelle an den C-Dienst der Berufsfeuerwehr übergeben und wieder ins Feuerwehrhaus einrücken.

Dazu auch der Bericht von der Facebook Seite der Feuerwehr Braunschweig:
Küchenbrand in Dibbesdorf verhindert
Mieter löscht Küchenbrand vor Eintreffen der Feuerwehr
Der Integrierten Regionalleitstelle der Feuerwehr Braunschweig wurde um 11:50 Uhr durch einen Notruf ein Brand in einem Mehrfamilienhaus gemeldet. Zum Zeitpunkt des Notrufs sollten sich noch zwei Personen in der betroffenen Wohnung aufhalten.
Die Einheiten des daraufhin alarmierten Löschzuges der Hauptwache und die Ortsfeuerwehren Dibbesdorf und Hondelage trafen binnen Minuten am Einsatzort ein. Beim Eintreffen waren die noch in der Wohnung vermuteten Personen bereits im Freien.
Der Mieter hatte vor Eintreffen der Feuerwehr bereits mit Hilfe einer Nachbarin einen Löschversuch mittels eines Handfeuerlöschers eingeleitet. Durch diesen beherzten Einsatz konnte der Brand einer Dunstabzugshaube erfolgreich bekämpft und eine Ausweitung des Brandes auf die Küche verhindert werden.
Da sich die Ehefrau des Mieters zum Zeitpunkt des Brandes noch in der Küche aufhielt, erlitt sie eine leichte Rauchgasvergiftung. Sie wurde in Begleitung ihres Mannes durch den Rettungsdienst in die Notaufnahme des Klinikums Braunschweig transportiert. Eine konkrete Lebensgefahr für sie bestand nicht.
Nach ausreichender Belüftung der Wohnungen konnten die übrigen Mieter in ihre Wohnung zurückkehren.
Konkrete Ermittlungen zur Brandursache und Schadenshöhe wurden durch die Kriminalpolizei aufgenommen.