Einsatz Nr.21 vermisste Person in der Schunter

Uhrzeit 04:19
weitere Einheiten Wasserrettungszug Berufsfeuerwehr, OF Hondelage, OF Querum

Alarmstichwort: vermisste Person in oder an der Schunter

Um 4:19 Uhr wurden wir am Sonntagmorgen aus dem Bett gerissen, Alarmmeldung vermisste Person auf oder an der Schunter im Bereich zwischen Hondelage und Dibbesdorf.
Zeitgleich trafen wir mit der OF Hondelage auf der Schunterbrücke zwischen den beiden Ortschaften ein, nach einer kurzen Absprache durchsuchten wir Truppweise den Uferbereich der Schunter nach einem Paddler der bei seinem Paddelausflug gekentert war und sich mit letzter Kraft ans Ufer retten konnte.
Durch eine Handyortung der Polizei wurde der Suchbereich kurze Zeit später noch einmal geändert und wir durchsuchten den Bereich von der Pastorenbrücke Hondelage Richtung Dibbesdorf und die Gegenrichtung nach Wendhausen.
Zum Glück konnte nach einiger Zeit das Finden der Person gemeldet werden und wir konnten zu den Fahrzeugen zurückkehren und einrücken.

Dazu auch der Bericht von der Facebook Seite der Feuerwehr Braunschweig:

Nächtlicher Paddelausflug auf der Schunter endete mit Großeinsatz

Ein alkoholisierter Paddeler konnte nach einer stundenlangen Suchaktion aus der Schunter erfolgreich gerettet werden.
Die Einsatzkräfte der Feuerwehr Braunschweig wurden am Sonntagmorgen um 03:30 Uhr zu einer Personensuche an der Schunter im Bereich Hondelage-Dibbesdorf-Querum von der Polizei angefordert.
Eine alkoholisierte Person hatte versucht, mit einem Paddelboot die Schunter in der Nacht zu befahren, war dabei gekentert und hatte die Orientierung verloren. Durch den Einsatz eines Großaufgebotes von Einsatzkräften und zweier Rettungsboote konnte die Person, mit der Hilfe von Angehörigen, entkräftet und leicht unterkühlt im Bereich Dibbesdorf gerettet werden.
Neben den Einheiten der Berufsfeuerwehr mit dem Wasserrettungszug waren auch die Ortsfeuerwehren Hondelage, Dibbesdorf und Querum mit ca. 75 Einsatzkräften im Einsatz.

Um 06:00 Uhr war der Einsatz für die Kräfte der Feuerwehr und des Rettungsdienstes beendet.