Jahreshauptversammlung 2016

Auf der Jahreshauptversammlung am 10.01.2016 konnte der Ortsbrandmeister, Martin Wasmuß, wieder viele Mitglieder der Ortsfeuerwehr begrüßen. Neben den aktiven Kameraden konnten auch viele Fördernde und Mitglieder der Altersabteilung begrüßt werden.
Leicht verspätet erschien auch der stv. Stadtbrandmeister des Brandabschnitts Ost, Harald Steinmann.
Martin Wasmuß übermittelte noch viele Neujahrsgrüße und konnte anschließend zwei erfolgreich absolvierte Lehrgangsbescheinigungen vom Sprechfunker Lehrgang verteilen.
Es folgte die Beförderung von Christoph Jahns zum Oberfeuerwehrmann, gefolgt von der Verlesung der Niederschrift der letzten Quartalsversammlung.

In seinem weiteren Bericht ging der Ortsbrandmeister auf die geleisteten Einsätze im Jahr 2015 ein und hob speziell die diversen Sturmeinsätze hervor.
Im weiteren Verlauf  berichtete er von den Veranstaltungen der Ortsfeuerwehr wie der Radtour an Himmelfahrt, dem Sommerfest, den Eimerfestspielen sowie dem 25. jährigen Jubiläum der Jugendfeuerwehr.
Eine Zusammenfassung der Ortsbrandmeisterdienstbesprechung aus Duderstadt sowie der Sachlage auf Stadtebene folgten.
Anschließend konnte Harald Steinmann  unseren Kameraden Ulrich Eppers für 40jährige Mitgliedschaft in der Freiwilligen Feuerwehr ehren und gab weitere Informationen auf Stadtebene bekannt.

Nun konnte der stv. Ortsbrandmeister, Matthias Bloch, auf den Jahresdienstplan 2016 eingehen und gab einige weiterführende Informationen.
Die Dienststunden sind im Jahr 2015 leicht gestiegen.

Es folgten die Berichte des Kassenwartes, der beiden Gruppenführer, des Gerätewartes, des Sicherheitsbeauftragten sowie des Atemschutzgerätewartes.
Alle ließen das vergangene Jahr Revue passieren, dankten den Mitgliedern für ihre Mithilfe und Unterstützung.
Im Bericht des Kassierers wurden die Finanzen der Ortsfeuerwehr dargestellt, die Kassenprüfer baten hiernach um Entlastung, welche Einstimmig erteilt wurde.
Der Gruppenführer der zweiten Gruppe, Jan Spoelder, ging speziell auf das Wachpraktikum bei der Berufsfeuerwehr ein und kündigte in diesem Jahr die Fortsetzung dessen an.
Der Sicherheitsbeauftragte freute sich das keinerlei Unfälle zu beklagen seien und dankte allen für ihr umsichtiges Handeln.
Die Jugendfeuerwehrwartin, Sarina Dieckmann, ging ebenfalls auf die Aktivitäten des letzten Jahres ein und dankte allen Betreuern und Helfern.
Für das Jahr 2016 stellte sie das Zeltlager der Jugendfeuerwehr nach Büsum und der dafür vorgesehenen Anschaffung eines zusätzlichen Zeltes vor.
Zum Abschluss gratulierte der Ortsbrandmeister den Mitgliedern, die im vergangenen Jahr Geburtstag hatten und schloss die Versammlung.