Osterfeuer 2016

Das diesjährige Osterfeuer fand bei perfektem Wetter statt: tagsüber sonnig und trocken, abends kühler so dass der Glühwein noch gut passte.
An zwei Samstagen vor Ostern, sowie Ostersamstag konnte Baum- und Strauchschnitt zum Platz zwischen Dibbesdorf und Volkmarode in der Feldmark angeliefert werden.
Die Jugendfeuerwehr holte fleißig, ebenfalls an zwei Samstagen, geschnittenes Grünzeug, nach vorheriger Anmeldung, von den Dibbesdorfern ab.
Am Karfreitag ging es für die Ortsfeuerwehr dann um 14 Uhr mit dem Aufbau des Platzes los:
Die Bratwurstverkaufsbude musste geholt und aufgebaut, das Loch für Lager- und Stockbrotfeuer ausgehoben und allerlei benötigtes Material geholt werden.
Abends fand, die schon traditionelle, Osterfeuervorwache statt bei der zusammen am Lagerfeuer gesessen und nebenbei gegrillt wurde.
Am Ostersamstag ging es dann um 16 Uhr weiter, die letzten Sachen mussten geholt und der restliche Aufbau erledigt werden: Elektroleitungen für die Beleuchtung wurden verlegt, das Stromaggregat in Stellung gebracht, die Grills angeheizt, der Pavillon für die Jugendfeuerwehr aufgebaut und der Getränkestand hergerichtet werden.
Auf Besucher mussten wir nicht lange warten, schnell füllte sich zum Abend hin der Platz, so dass um 19 Uhr das Osterfeuer angezündet werden konnte.
Die Jugendfeuerwehr verkaufte neben ihrem leckeren Stockbrot auch selbstgebackene Muffins und Brezeln sowie heißen Kinderpunsch.
An der Bratwurstbude kamen neben der Bratwurst auch wieder Krakauer auf den Grill, zeitweise war der Ansturm so groß das sich eine Menschenschlange bildete.
Der Getränkeverkauf lief ebenfalls gut, so dass nur wenig übrig blieb.
Am Ende dieses langen, schönen Abends wurden noch die ersten Sachen abgebaut und jeder kam zu seinem wohlverdienten Feierabend.
Am Ostersonntag wurde dann ab 11 Uhr noch der Rest erledigt:
Müll sammeln, Bratwurstbude abbauen und verladen und alles was sich im Feuerwehrhaus angesammelt hatte noch gereinigt und wieder weggeräumt werden.
Wir hatten wieder viel Spaß und Freude, auch wenn es viel Arbeit war und freuen uns schon auf das nächste Jahr Ostern!