Quartalsversammlung 3/2016

Am heutigen Samstagabend begrüßte Ortsbrandmeister Martin Wasmuß pünktlich um 20 Uhr alle anwesenden aktiven, passiven und fördernden Mitglieder der Ortsfeuerwehr.
Anschließend bat er alle Anwesenden sich im Gedenken an zwei verstorbene Kameraden von ihren Plätzen zu erheben und eine Schweigeminute einzulegen.

Es folgte die Ernennung von drei Kameraden bzw. Kameradinnen zum Feuerwehrmann bzw. Feuerwehrfrau: Timo Scholz, Tobias Metje und Madina Schulz.
Für 25 Jahre Mitgliedschaft in der Feuerwehr konnten gleich zwei Kameraden geehrt werden: Henning Bloch und Peter-Wilhelm Uken.
Und sogar für 40 jährige Mitgliedschaft wurde Dieter Tams geehrt.
Nun folgte das Verlesen der Niederschrift der letzten Quartalsversammlung, welche ohne Einwände genehmigt wurde.
Im folgenden Bericht des Ortsbrandmeisters ging er auf die geleisteten Einsätze der Wehr ein sowie die Aktivitäten wie der Familientag an Himmelfahrt oder das erst kürzlich stattgefundene Sommerfest. Weiterhin informierte er über Sitzungen auf Stadt- und Bereichsebene.
Der stellv. Ortsbrandmeister, Matthias Bloch, erläuterte den Quartalsdienstplan und wies auf die anstehenden Stadtwettkämpfe im August hin.
Es folgte der Bericht des Gruppenführers der 1.Gruppe. Er informierte über die anstehende sportliche Veranstaltung Kart fahren, lobte die Einsatzbereitschaft aller Kameraden und berichtete von einer Sitzung für den Fachzug 80 mit dem Thema des neuen Konzeptes für den Massenanfall verletzter Personen (ManV).
Der Gruppenführer der 2.Gruppe lobte die Dienstbeteiligung aller.
Die Jugendfeuerwehrwartin ging in ihrem Bericht auf die Stadtwettkämpfe ein, bei dem die Jugendfeuerwehr den 8. Platz von 25 gestarteten Gruppen belegte, sowie dem Grillen mit Eltern und dem bevorstehenden eigenen Zeltlager sowie der Leistungsspangenabnahme.
Der Gerätewart merkte an das mit dem vorhandenen, in die Jahre gekommenen Gerät pfleglich umgegangen werden soll.
Der Sicherheitsbeauftragte berichtete von der letzten Sitzung aller Sicherheitsbeauftragten auf Stadtebene, bedankte sich für die gute Zusammenarbeit und lobte das in diesem Jahr keine Unfälle bislang in der Wehr zu verzeichnen waren.
Es folgte der letzte Tagesordnungspunkt: Verschiedenes.
Hier wurde die gute Organisation und Essen des Sommerfestes gelobt.
Im Anschluss gratulierte der Ortsbrandmeister, wie üblich, allen die im vergangenen Quartal Geburtstag hatten und schloss die Versammlung.