Eimerfestspiele 2016

Die diesjährigen Eimerfestspiele des ehemaligen Löschbezirks 3 fanden in Hondelage statt. Dort wurde vor dem Feuerwehrhaus extra die Straße für ein paar Stunden gesperrt damit wir dort unsere Wettkämpfe austragen konnten.
Bei den Eimerfestspielen gilt es so schnell wie möglich eine Wasserentnahmestelle in Form eines offenen Gewässers mit Hilfe einer Saugleitung herzurichten und anschließend 3 C-Rohre zum Löschangriff vorzunehmen um 3 Kanister von ihren Podesten herunterspritzen zu können.
Wie üblich starteten zuerst die Jugendfeuerwehren, bei den Jugendlichen gilt die Besonderheit das nachdem der Melder „Wasser Marsch“ und der Maschinist „Verstanden“ gegeben hat die Zeit bereits gestoppt wird. Denn nun wird zur Sicherheit vor dem Verteiler noch ein Druckbegrenzungsventil zwischengekuppelt damit zum einen der Wasserdruck nicht zu hoch werden kann und Druckstöße angefangen werden. Zusätzlich steht an jedem Strahlrohr ein aktiver Kamerad der den Jugendlichen hilft.
Alle gaben sich große Mühe und versuchten schnell und trotzdem fehlerfrei zu arbeiten.
Anschließend folgten die aktiven Kameraden, hier wird die Zeit tatsächlich erst gestoppt, wenn der letzte Kanister zu Boden gefallen ist.
Alle waren mit großem Eifer dabei um den begehrten 1. Platz ergattern zu können.Die Auswertung ging anschließend sehr zügig, so dass auch rasch die Siegerehrung folgen konnte.
Bei der Jugendfeuerwehr siegte zum wiederholten Male die JF Dibbesdorf, nun schon zum vierten Mal in Folge, den zweiten Platz belegte Hondelage und dritter wurde die Mischgruppe Dibbesdorf/Volkmarode.
Bei den Aktiven konnte sich erstmalig die Gruppe Dibbesdorf 2 durchsetzen und siegte!
Den zweiten Platz belegte Hondelage 2.
Trotz allem Ehrgeiz blieb aber natürlich auch der Spaß nicht auf der Strecke. Nach der Siegerehrung gab es noch Essen und der Abend wurde gemütlich zum Ausklang gebracht.