Einsatz Nr. 5-13 Unwetter/Starkregen/Überflutungen

Datum 25.07.2017 – 28.07.2017
Uhrzeit Di. 16:55 – Fr. 12:30
weitere Einheiten Diverse

Alarmstichwort: Unwetter/Starkregen/Überflutungen

Aufgrund von anhaltendem Starkregen fällen drohten zunächst in Hildesheim große Teile in den Wassermassen zu versinken, später war auch Braunschweig stark betroffen.
So wurden wir am Dienstag, 25.07.2017 im Rahmen des Fachzuges 89 um 16:55 Uhr alarmiert um Einsatzkräfte zu Verpflegen.
Kurze Zeit später um 18:52 Uhr wurde ebenfalls der Fachzug 80 alarmiert um Sandsäcke für Hildesheim zu füllen.
Dies zog sich bis zum Freitag 28.07. hin, so dass wir immer wieder alarmiert wurden, entweder im Rahmen Fachzuges 89 um Einsatzkräfte zu versorgen oder im Rahmen des Fachzuges 80 um Sandsäcke, dann auch für Braunschweig selbst, zu füllen.
Zwischendurch am 26.07. um 08:17 Uhr wurde das TSF-W auch einzeln alarmiert, in Hondelage drohte ein Reiterhof in den Wassermassen unter zu gehen, die OF Hondelage war bereits an anderer Stelle im Dorf im Einsatz, so dass wir alarmiert wurden.
Dieser Einsatz zog sich bis zum Abend hin, der Reiterhof konnte erfolgreich mit Hilfe mehrerer großer Pumpen gehalten werden.

Am Ende steht eine Einsatzbilanz von:
3-mal Fachzug 80
5-mal Fachzug 89 und
einem längeren Einsatz durch die OF allein.