Einsatz Nr. 14 – 19 Unwetter Orkanböen – Umgestürzte Bäume

Uhrzeit 15:40 – 02:00
weitere Einheiten Diverse

Alarmstichwort: Orkanböen – Umgestürzte Bäume

Am Donnerstag, den 05.10.2017, zog eine Unwetterfront über Norddeutschland, hierbei waren heftige Orkanböen die Folge.
Diesem Wind war so mancher Baum oder so manches Dach nicht gewachsen.
In ganz Braunschweig waren alle Ortsfeuerwehren und natürlich die Berufsfeuerwehr unterwegs um die über 400 Einsatzlagen abzuarbeiten.
Das GW-L wurde als erstes alarmiert um die Versorgung der Einsatzkräfte im Rahmen des Fachzug 89 sicherzustellen.
Weiter wurde unsere Ortsfeuerwehr mit dem TSF-W im Ort tätig und entfernte mehrere große Äste von Fußwegen und Fahrbahnen.
Hiernach wurden wir im östlichen Ringgebiet eingesetzt wo 5 Linden dem Wind nicht stand halten konnten. Diese mussten aufwendig mit der Kettensäge zerlegt und beiseite geräumt werden.
Diese EInsatzstelle war mit Abstand unsere Größte, zu Hilfe kam uns sogar ein Radlader des THW um die Bäume an den Straßenrand legen zu können.
Gegen 02:00 Uhr konnten wir wieder einrücken und unseren wohlverdienten Feierabend nachholen.