Quartalsversammlung 03/2018

Am 07.07. konnte der Ortsbrandmeister zahlreiche Mitglieder, trotz sommerlichen Temperaturen, zur Quartalsversammlung begrüßen.
Zwei Neuaufnahmen waren zu verzeichnen, ein Förderndes sowie einen Neueintritt in die Einsatzabteilung.
Im Anschluss konnte eine Kameradin zur Feuerwehrfrau ernannt werden.
Es folgte das Verlesen der Niederschrift der letzten Quartalsversammlung.
Der Ortsbrandmeister berichtete hiernach weiter von den besuchten Lehrgängen, so konnte ein Maschinisten-, sowie zwei Atemschutzgeräteträger Lehrgänge erfolgreich absolviert werden, hinzu kam ein Truppmann Teil 1.
Einsätze waren diverse zu verzeichnen:
Einmal Fachzug 89 zur Verpflegung der eingesetzten Kräfte im Rahmen einer Personensuche.
Zweimal fuhren wir zu ausgelösten Warnmeldern, sowie viermal zu verdächtigem Rauch bzw. Feuerschein, einmal davon im Fachzug 80.
Von Stadtebene gab es zu berichten, dass die Ortsfeuerwehr nun vier Atemschutznotfallholster hat, also eines pro PA Gerät und somit ein plus an Sicherheit.
Der Florianstag war am 04.05. bei dem der Fachzug 89 kräftig unterstützte.
Die Altersgrenze wurde im Niedersächsischem Brandschutzgesetz auf 67 Jahre angehoben, so konnten zwei Kameraden aus der Alters- wieder in die Einsatzabteilung zurück geholt werden.
Am 05.08. wird es einen Sport- und Aktivtag für die Feuerwehr Braunschweig geben, bei dem jedes Mitglied das Deutsche Sportabzeichen erwerben kann.
Aus der Wehr konnte von mehreren Einsatzübungen berichtet werden, einmal zusammen mit Hondelage und ein weiteres Mal mit dem Fachzug 80.
An Himmelfahrt war wie jedes Jahr der Familientag, hier dankte der Ortsbrandmeister allen Helfern, insbesondere den Kuchenbäckern und den beiden Kameraden, die die Radtour ausgearbeitet hatten.
Für die Zukunft wurde das Sommerfest am 18.08. hervorgehoben, Thema Italien.
Am 09.09. wird erstmals der neue Stadtwettbewerb im Rahmen eines Tages der Feuerwehr in der Innenstadt vor dem Schloss absolviert.
Am 29.09. sind die Eimerfestspiele in Dibbesdorf, hier werden viele helfende Hände gebraucht um alles zu organisieren.
Es folgte der Berichte des stellv. Ortsbandmeisters, er stellte unter anderem den neuen Quartalsdienstplan vor.
Die beiden Gruppenführer freuten sich über die wachsenden Mitgliederzahlen in ihren Gruppen und dankten für das Engagement.
Die Jugendfeuerwehrwartin berichtete von den letzten Aktivitäten der Jugendfeuerwehr wie dem Grillen mit Eltern, dem Übernachtungsdienst im Feuerwehrhaus und dem heute abgeschlossenen Bereichszeltlager.
Der Gerätewart gab an, dass beide Fahrzeuge kleinere Mängel hatten, die von der Werkstatt der Berufsfeuerwehr behoben worden sind.
Der Sicherheitsbeauftragte ließ sich entschuldigen, hatte jedoch keine Unfallmeldungen zu verzeichnen und dankte allen für ihr umsichtiges Handeln.
Der Atemschutzgerätewart freute sich über die beiden zusätzlichen PA Träger, hatte jedoch auch einen PA Träger zu verabschieden, der aus gesundheitlichen Gründen keinen Atemschutz mehr tragen darf.

Zum Abschluss der Versammlung wies der Ortsbrandmeister auf die Führerscheinüberprüfung im Anschluss hin und gratulierte allen Mitgliedern, die im letzten Quartal Geburtstag hatten.
Die nächste Versammlung ist am 06. Oktober im Feuerwehrhaus.